Page 1 - Gösger Woche - KW 4 - 2022
P. 1

AARE ZEITUNG, Dienstag, 25. Januar 2022  |  KW 4  |  13. Jahrgang  |  Inserateannahme: 062 212 99 88  |  Redaktion: 062 212 34 94  |  info@goesgerwoche.ch  |  www.goesgerwoche.ch


                             CHUMM MIT                                 ESTHER                                   HOTEL                                     PHILIPP
                                                                       GEISSER                                  LUDINMÜHLE                                GUT


                             Der Schweizer Wan-                        Die Gründerin von                        Die Wellness Oase                         Der Geschäftsführer
                             derfilm von Daniel Fe-                    NetAP im Interview                       bietet neu ein beson-                     des Referendumsko-
                             lix dokumentiert die                      über ihre tägliche                       deres Wohlfühlang-                        mitees erklärt, wieso
                             Geschichte der gelben                     Arbeit als Tierschüt-                    ebot unter dem Motto                      das neue Medienge-
                             Wanderwege.                               zerin und das Tierleid.                  «Schneekristall».                         setz am 13. Februar
                                                                                                                                                          an der Urne abgelehnt
                                                                                                                                                          werden soll.
                    SEITE 6                                   SEITE 7                               SEITE 8 & 9                                 SEITE 10


           «Wir brauchen                                                                                                                        Achtung Bargeld

                                                                                                                                                   Firma Klein kauft
                                                                                                                                                          seit 1974
                                                                                                                                                 Pelzmäntel und Jacken,
           Innovationen!»                                                                                                                       Formsilber, Porzellan- und
                                                                                                                                                 Antike Möbel, Tafel- und

                                                                                                                                                 Bronzefiguren, Schreib-
                                                                                                                                                   und Nähmaschinen,
         HotellerieSuisse – Die Folgen der Pandemie beschäftigen die
         Branche stark. Aber auch die angespannte Fachkräftesitua-                                                                               Taschen- und Armband-
         tion sowie gesellschaftliche Trends wie Nachhaltigkeit oder                                                                             uhren, Goldschmuck und
         Digitalisierung gehören zu den Herausforderungen, die der                                                                               Edelsteine, Münzen und
         Verband und seine Mitglieder mit viel Innovationsgeist und                                                                             Barren, Zahn- und Altgold.
         neuen Projekten meistern.                                                                                                              Kostenlose Wertermittlung vor Ort.
                                                                                                                                                  Garantiert seriös und diskret.
         Die Schweizer Hotellerie hat  giernächte wurden von Gäs-                                                                                     Info: 076 718 14 08
         seit je her ein gutes Image und  ten aus der Schweiz, Deutsch-
         steht für Qualität, Kundenorien-  land,  Frankreich,  Italien,  dem
         tierung und Professionalität und  Vereinigten Königreich, Belgien                                                              Bild: zVg
         sorgt damit für ganzheitliche  und den Niederlanden generiert.  Der Anteil der Schweizer Gäste stieg 2020 auf 69 Prozent.
         Gästeerlebnisse, die national  Die Fernmärkte sind seit Anbe-
         wie international sehr geschätzt  ginn der Pandemie fast gänz-     ein Coaching-Programm für die  chen persönlichen Geschichten,
         werden. So ist es nicht verwun-   lich eingebrochen.» Obwohl der  Beherbergungsbranche, durch  welche er von den Hoteldirekto-
         derlich, dass vor der Pandemie  Schweizer Markt 2021 noch-         das die teilnehmenden Betriebe  ren oder Generalmanagerinnen
         die Schweizer Beherbergungs-      mals gewachsen ist, bleibt Meier  fit für die Zukunft gemacht wer-  hörte, berührten Meier sehr:
         branche boomte. «2019 stellte  realistisch: «Wir werden  auf-      den.» Weitere Akzente für ein  «Aus jedem Gespräch konnte
         die Schweiz mit 45 Prozent al-    grund der extremen fragilen epi-  nachhaltiges Tourismusland  ich mindestens einen Punkt
         ler Übernachtungen das grösste  demiologischen Situation sowie  Schweiz setzt HotellerieSuisse  mitnehmen, um zusammen mit
         Herkunftsland dar. 55 Prozent  dem Ausbleiben der Gäste aus  gemeinsam mit Schweiz Touris-          meiner ganzen Crew der na-
         der Übernachtungen gingen da-     wichtigen Fernmärkte das Vor-    mus und dem Schweizerischen  tionalen Geschäftsstelle und
         mals auf das Konto der aus-       krisenniveau auf längere Zeit hi-  Tourismusverband.              den 13 HotellerieSuisse-Regio-
         ländischen Gäste», so Claude  naus nicht erreichen.»                                                nalverbänden an verschiedene
         Meier,  Direktor HotellerieSu-    Obwohl der Glanz der Branche        Politische Unterstützung      Stellen weitere Verbesserungen
         isse. Deutschland war 2019 mit  Corona bedingt etwas weniger                 auch 2022              zu initialisieren.» Für Meier ist
         10 Prozent der zweitwichtigste  strahlt, ist sie innovativer denn  HotellerieSuisse zeichnet sich  klar, dass Innovationen trotz ge-
         Markt, gefolgt von den Ver-       je. Dazu gehört die erstmalige  durch  ein  starkes  Krisenma-    schwächter finanzieller Basis er-
         einigten Staaten (6 Prozent) so-  Durchführung des sogenannten  nagement aus, das die einzel-       möglicht werden. Hier erwartet
         wie China und dem Vereinig-       Hospitality Summits im letzten  nen Betriebe und die Menschen,  die Branche von der Politik auch
         ten Königreich (je 4 Prozent).  Jahr «Trotz, oder gerade wegen  die dort arbeiten, in den Mittel-   2022 die nötige Unterstützung.
         Doch die  pandemiebedingten  der Krise, haben wir als Verband  punkt setzt. So hat der Direktor  «Nur so kommen wir vorwärts.
         internationalen Reisebeschrän-    eine Beherbergungskongress  persönlich letztes Jahr über 200  Insbesondere im digitalen Be-
         kungen haben die Marktvertei-     mit über 1‘000 Teilnehmenden  Betriebe in der ganzen Schweiz  reich müssen wir uns weiterent-
         lung stark verändert. Der An-     organisiert, um ein starkes Le-  besucht –  ganz nach dem Motto:  wickeln  und  im neuen Markt-
         teil Schweizer Gäste stieg 2020  benszeichen für die Branche zu  «In der Krise muss man mög-        umfeld positionieren», betont
         auf 69 Prozent an. Dazu Meier:  setzen. Zudem lancierten wir  lichst nah bei den Menschen  Meier.
         «Knapp  90  Prozent  aller  Lo-   mit Unterstützung des  SECO  sein!» Die vielen unterschiedli-                  Fortsetzung Seite 3
   1   2   3   4   5   6