Page 1 - Gösger Woche - KW 4 - 2022
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AARE ZEITUNG, Dienstag, 25. Januar 2022 | KW 4 | 13. Jahrgang | Inserateannahme: 062 212 99 88 | Redaktion: 062 212 34 94 | info@goesgerwoche.ch | www.goesgerwoche.ch
CHUMM MIT ESTHER HOTEL PHILIPP
GEISSER LUDINMÜHLE GUT
Der Schweizer Wan- Die Gründerin von Die Wellness Oase Der Geschäftsführer
derfilm von Daniel Fe- NetAP im Interview bietet neu ein beson- des Referendumsko-
lix dokumentiert die über ihre tägliche deres Wohlfühlang- mitees erklärt, wieso
Geschichte der gelben Arbeit als Tierschüt- ebot unter dem Motto das neue Medienge-
Wanderwege. zerin und das Tierleid. «Schneekristall». setz am 13. Februar
an der Urne abgelehnt
werden soll.
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«Wir brauchen Achtung Bargeld
Firma Klein kauft
seit 1974
Pelzmäntel und Jacken,
Innovationen!» Formsilber, Porzellan- und
Antike Möbel, Tafel- und
Bronzefiguren, Schreib-
und Nähmaschinen,
HotellerieSuisse – Die Folgen der Pandemie beschäftigen die
Branche stark. Aber auch die angespannte Fachkräftesitua- Taschen- und Armband-
tion sowie gesellschaftliche Trends wie Nachhaltigkeit oder uhren, Goldschmuck und
Digitalisierung gehören zu den Herausforderungen, die der Edelsteine, Münzen und
Verband und seine Mitglieder mit viel Innovationsgeist und Barren, Zahn- und Altgold.
neuen Projekten meistern. Kostenlose Wertermittlung vor Ort.
Garantiert seriös und diskret.
Die Schweizer Hotellerie hat giernächte wurden von Gäs- Info: 076 718 14 08
seit je her ein gutes Image und ten aus der Schweiz, Deutsch-
steht für Qualität, Kundenorien- land, Frankreich, Italien, dem
tierung und Professionalität und Vereinigten Königreich, Belgien Bild: zVg
sorgt damit für ganzheitliche und den Niederlanden generiert. Der Anteil der Schweizer Gäste stieg 2020 auf 69 Prozent.
Gästeerlebnisse, die national Die Fernmärkte sind seit Anbe-
wie international sehr geschätzt ginn der Pandemie fast gänz- ein Coaching-Programm für die chen persönlichen Geschichten,
werden. So ist es nicht verwun- lich eingebrochen.» Obwohl der Beherbergungsbranche, durch welche er von den Hoteldirekto-
derlich, dass vor der Pandemie Schweizer Markt 2021 noch- das die teilnehmenden Betriebe ren oder Generalmanagerinnen
die Schweizer Beherbergungs- mals gewachsen ist, bleibt Meier fit für die Zukunft gemacht wer- hörte, berührten Meier sehr:
branche boomte. «2019 stellte realistisch: «Wir werden auf- den.» Weitere Akzente für ein «Aus jedem Gespräch konnte
die Schweiz mit 45 Prozent al- grund der extremen fragilen epi- nachhaltiges Tourismusland ich mindestens einen Punkt
ler Übernachtungen das grösste demiologischen Situation sowie Schweiz setzt HotellerieSuisse mitnehmen, um zusammen mit
Herkunftsland dar. 55 Prozent dem Ausbleiben der Gäste aus gemeinsam mit Schweiz Touris- meiner ganzen Crew der na-
der Übernachtungen gingen da- wichtigen Fernmärkte das Vor- mus und dem Schweizerischen tionalen Geschäftsstelle und
mals auf das Konto der aus- krisenniveau auf längere Zeit hi- Tourismusverband. den 13 HotellerieSuisse-Regio-
ländischen Gäste», so Claude naus nicht erreichen.» nalverbänden an verschiedene
Meier, Direktor HotellerieSu- Obwohl der Glanz der Branche Politische Unterstützung Stellen weitere Verbesserungen
isse. Deutschland war 2019 mit Corona bedingt etwas weniger auch 2022 zu initialisieren.» Für Meier ist
10 Prozent der zweitwichtigste strahlt, ist sie innovativer denn HotellerieSuisse zeichnet sich klar, dass Innovationen trotz ge-
Markt, gefolgt von den Ver- je. Dazu gehört die erstmalige durch ein starkes Krisenma- schwächter finanzieller Basis er-
einigten Staaten (6 Prozent) so- Durchführung des sogenannten nagement aus, das die einzel- möglicht werden. Hier erwartet
wie China und dem Vereinig- Hospitality Summits im letzten nen Betriebe und die Menschen, die Branche von der Politik auch
ten Königreich (je 4 Prozent). Jahr «Trotz, oder gerade wegen die dort arbeiten, in den Mittel- 2022 die nötige Unterstützung.
Doch die pandemiebedingten der Krise, haben wir als Verband punkt setzt. So hat der Direktor «Nur so kommen wir vorwärts.
internationalen Reisebeschrän- eine Beherbergungskongress persönlich letztes Jahr über 200 Insbesondere im digitalen Be-
kungen haben die Marktvertei- mit über 1‘000 Teilnehmenden Betriebe in der ganzen Schweiz reich müssen wir uns weiterent-
lung stark verändert. Der An- organisiert, um ein starkes Le- besucht – ganz nach dem Motto: wickeln und im neuen Markt-
teil Schweizer Gäste stieg 2020 benszeichen für die Branche zu «In der Krise muss man mög- umfeld positionieren», betont
auf 69 Prozent an. Dazu Meier: setzen. Zudem lancierten wir lichst nah bei den Menschen Meier.
«Knapp 90 Prozent aller Lo- mit Unterstützung des SECO sein!» Die vielen unterschiedli- Fortsetzung Seite 3