Page 1 - Oltner Woche - KW 4 - 2022
P. 1

AARE ZEITUNG, Dienstag, 25. Januar 2022  |  KW 4  |  13. Jahrgang  |  Inserateannahme: 062 212 99 88  |  Redaktion: 062 212 34 94  |  info@oltnerwoche.ch  |  www.oltnerwoche.ch

                             WEITER-                                   CHUMM MIT                                AUDIKA                                    PHILIPP
                             BILDUNG                                                                            HÖRCENTER                                 GUT

                             In Seminaren dank                         Der Schweizer Wan-                       Die Hörexpertinnen                        Der Geschäftsführer
                             Selbstreflexion und                       derfilm von Daniel Fe-                   und -experten von                         des Referendumsko-
                             systematischer Grup-                      lix dokumentiert die                     Audika setzen sich für                    mitees erklärt, wieso
                             pendynamik sein Han-                      Geschichte der gelben                    gutes Hören und so-                       das neue Medienge-
                             deln und Denken rich-                     Wanderwege.                              mit für mehr Lebens-                      setz am 13. Februar
                             tig analysieren.                                                                   qualität ein.                             an der Urne abgelehnt
                                                                                                                                                          werden soll.
                    SEITE 2                                   SEITE 6                                   SEITE 7                                 SEITE 10



           «Wir brauchen                                                                                                                        Achtung Bargeld


                                                                                                                                                   Firma Klein kauft
                                                                                                                                                          seit 1974
           Innovationen!»                                                                                                                        Antike Möbel, Tafel- und
                                                                                                                                                 Pelzmäntel und Jacken,

                                                                                                                                                Formsilber, Porzellan- und
                                                                                                                                                 Bronzefiguren, Schreib-
          HotellerieSuisse – Die Folgen der Pandemie beschäftigen die                                                                              und Nähmaschinen,
          Branche stark. Aber auch die angespannte Fachkräftesitua-
          tion sowie gesellschaftliche Trends wie Nachhaltigkeit oder                                                                            Taschen- und Armband-
          Digitalisierung gehören zu den Herausforderungen, die der                                                                              uhren, Goldschmuck und
          Verband und seine Mitglieder mit viel Innovationsgeist und                                                                             Edelsteine, Münzen und
          neuen Projekten meistern.                                                                                                             Barren, Zahn- und Altgold.
                                                                                                                                                Kostenlose Wertermittlung vor Ort.
          Die Schweizer Hotellerie hat seit  ten aus der Schweiz, Deutsch-                                                                        Garantiert seriös und diskret.
          je her ein gutes Image und steht  land, Frankreich, Italien, dem                                                                            Info: 076 718 14 08
          für Qualität, Kundenorientie-    Vereinigten Königreich, Bel-
          rung  und  Professionalität  und  gien und den Niederlanden ge-                                                               Bild: zVg
          sorgt  damit  für  ganzheitliche  neriert. Die Fernmärkte sind  Der Anteil der Schweizer Gäste stieg 2020 auf 69 Prozent.
          Gästeerlebnisse, die national  seit Anbeginn der Pandemie
          wie international sehr geschätzt  fast  gänzlich  eingebrochen.»  ein Coaching-Programm für die  sönlichen Geschichten, wel-
          werden. So ist es nicht verwun-  Obwohl der Schweizer Markt  Beherbergungsbranche, durch  che er von den Hoteldirekto-
          derlich, dass vor der Pandemie  2021 nochmals gewachsen ist,  das die teilnehmenden Betriebe  ren oder Generalmanagerinnen
          die Schweizer  Beherbergungs-    bleibt Meier realistisch: «Wir  fit für die Zukunft gemacht wer-   hörte, berührten Meier sehr:
          branche boomte. «2019 stellte  werden aufgrund der extremen  den.» Weitere Akzente für ein  «Aus jedem Gespräch konnte
          die Schweiz mit 45 Prozent al-   fragilen epidemiologischen Si-   nachhaltiges Tourismusland  ich mindestens einen Punkt
          ler Übernachtungen das grösste  tuation sowie dem Ausbleiben  Schweiz setzt HotellerieSuisse  mitnehmen, um zusammen
          Herkunftsland dar. 55 Prozent  der Gäste aus wichtigen Fern-      gemeinsam mit Schweiz Touris-     mit meiner ganzen Crew der
          der Übernachtungen gingen  märkte das Vorkrisenniveau auf  mus und dem Schweizerischen  nationalen Geschäftsstelle und
          damals auf das Konto der aus-    längere Zeit hinaus nicht errei-  Tourismusverband.                den 13 HotellerieSuisse-Regio-
          ländischen Gäste», so  Claude  chen.»                                                               nalverbänden an verschiedene
          Meier, Direktor HotellerieSu-                                        Politische Unterstützung       Stellen weitere Verbesserungen
          isse. Deutschland war 2019  Obwohl der Glanz der Branche                    auch 2022               zu initialisieren.» Für Meier ist
          mit 10 Prozent der zweitwich-    Corona bedingt etwas weniger  HotellerieSuisse zeichnet sich  klar, dass Innovationen trotz
          tigste Markt, gefolgt von den  strahlt, ist sie innovativer denn  durch ein starkes Krisenma-       geschwächter finanzieller Basis
          Vereinigten Staaten (6 Prozent)  je. Dazu gehört die erstmalige  nagement aus, das die einzel-      ermöglicht werden. Hier erwar-
          sowie China und dem Vereinig-    Durchführung des sogenannten  nen Betriebe und die Men-            tet die Branche von der Politik
          ten Königreich (je 4 Prozent).  Hospitality Summits im letzten  schen, die dort arbeiten, in  auch  2022  die nötige  Unter-
          Doch die pandemiebedingten  Jahr «Trotz, oder gerade wegen  den Mittelpunkt setzt. So hat  stützung. «Nur so kommen wir
          internationalen Reisebeschrän-   der Krise, haben wir als Verband  der Direktor persönlich letz-    vorwärts. Insbesondere im di-
          kungen haben die Marktvertei-    eine Beherbergungskongress  tes Jahr über 200 Betriebe in  gitalen Bereich müssen  wir
          lung stark verändert. Der An-    mit über 1‘000 Teilnehmenden  der ganzen Schweiz besucht –  uns weiterentwickeln und im

          teil Schweizer Gäste stieg 2020  organisiert, um ein starkes Le-  ganz nach dem Motto: «In der  neuen Marktumfeld positionie-
          auf 69 Prozent an. Dazu Meier:  benszeichen für die Branche zu  Krise muss man möglichst nah  ren», betont Meier.
          «Knapp 90 Prozent aller Lo-      setzen. Zudem lancierten wir  bei den Menschen sein!» Die
          giernächte wurden von Gäs-       mit Unterstützung des  SECO  vielen unterschiedlichen per-                     Fortsetzung Seite 3
   1   2   3   4   5   6