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Solothurner Nachrichten
AARE ZEITUNG, Dienstag, 23. Mai 2023 | KW 21 | 14. Jahrgang | Inserateannahme: 062 212 99 88 | info@solothurnernachrichten.ch | www.solothurnernachrichten.ch
AUDIKA KINDER- UND GIUSEPPE JOSEPH
JUGENDTAGE NICA HADER
Ein gesundes Gehör Im November wird er- Unser Verleger macht Der Satiriker wurde
ist wichtig, deshalb neut der Jugendpreis sich in seiner neusten an den Kabarett-Ta-
lohnt es sich diesem «Ausgezeichnet»!» Kolumne Gedanken, gen in Olten mit dem
Organ genügend Auf- vergeben – eine An- warum alles teuer Cornichon für sein
merksamkeit zu meldung ist bis zum wird. langjähriges Schaffen
schenken. 31. Juli möglich. ausgezeichnet.
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Fliegen mit
Hindernissen
SWISS HELICOPTER ASSOCIATION – Die Betriebe der Heliko-
pterbranche bieten der Schweiz eine breite Palette an verschie-
densten Dienstleistungen. Doch immer neue Versuche, die Heli-
kopterfliegerei einzuschränken, machen der Branche das Leben
schwer und stellen deren Service Public zunehmend in Frage.
Unsere Helikopter und ihre tig», so Kristensen. Die Branche
Crews sind wahre Verwand- stellt einen umfangreichen Ser-
lungskünstler: Sie sind für den vice Public für die Versorgung
Lawinenschutz von Siedlun- und die Gewährleistung der Si-
gen, Verkehrswegen und Win- cherheit der Verkehrswege,
tersportgebieten unverzichtbar, Siedlungsgebiete und touristi-
fliegen Tag und Nacht medizini- sche Infrastrukturen im Alpen-
sche Transporte und Rettungs- raum zur Verfügung. «Immer
einsätze, bilden die Grundlage neue Versuche, die Helikopter-
für den SAC-Rettungsdienst fliegerei einzuschränken, stel-
und stehen als Einsatzmittel bei len diesen Service Public aber Bild: zVg
Bränden und anderen Naturka- zunehmend in Frage.» Auch im Im Alpenland besonders wichtig: Die Branche stellt einen umfangreichen Ser-
tastrophen zur Verfügung. Heli- Mittelland sind Helikopter wich- vice Public für die Versorgung und die Gewährleistung der Sicherheit der Ver-
kopter überprüfen den Zustand tige Transport- und Montage- kehrswege, Siedlungsgebiete und touristischen Infrastrukturen im Alpenraum
von Hochspannungsleitungen mittel von abgelegenen Gebie- zur Verfügung. Hier die Heliswiss International AG bei der Korbmontage.
und die Trassen von Pipelines, ten bis in die Herzen der Gross-
helfen bei der Pflege von Schutz- städte. Und schliesslich sind sowie Flughelferinnen und Flug- stösst. Denn die Regulierungs-
wald, versorgen abgelegene Alp- die Helikopter das Rückgrat der helfer aus. Eine wichtige Rolle dichte droht, die Schweizer
betriebe und machen Baustel- privaten Luftrettung, die in der spielt auch die Weiterbildung: Luftfahrt förmlich zu ersticken.
len im Hochgebirge überhaupt Schweiz ohne staatliche Förde- «Wir organisieren einmal pro Dazu Kristensen: «Das Bun-
erst möglich. «Ohne Helikop- rung auf einem Topniveau ange- Jahr einen Erfahrungsaustausch desamt für Zivilluftfahrt und
ter könnten viele touristische boten wird. für Flughelfer und weitere inte- die Agentur der Europäischen
Leistungsträger ihre Dienstleis- ressierte Personen. Neu ist ab Union für Flugsicherheit EASA
tungen für Einheimische und Gemäss Bundesamt für Zivil- 2023 ein Handbuch in Form (European Union Aviation Sa-
Gäste nicht erbringen», stellt luftfahrt BAZL fanden letztes eines E-Books für Helikopter- fety Agency) versprechen zwar
Philip Kristensen, Geschäftsfüh- Jahr 387'058 Rotationen oder fliegen im Gebirge erhältlich.» seit Jahren, dass die Vorschrif-
rer Swiss Helicopter Association 179'986 Bewegungen statt. Um ten vereinfacht werden sollen;
SHA, fest. der Schweiz auch in Zukunft Überregulierung der Luftfahrt in Tat und Wahrheit passiert
mit Helikoptern zur Verfügung als zentrales Problem aber das Gegenteil.» Zahlrei-
Die Helikopterunternehmen der stehen zu können, engagieren Die Stärkung der Wettbewerbs- che Vorstösse versuchen immer
Schweiz bilden eine kleine, aber sich die Mitglieder auch in der fähigkeit der Schweizer Heliko- wieder, den Flugbetrieb in der
für das Land sehr wichtige Bran- Nachwuchsförderung und bil- pterbetriebe ist ein grosses An- Schweiz zu reduzieren.
che. «Helikopter sind in einem den Pilotinnen und Piloten, Me- liegen des Verbandes, das im-
Alpenland besonders wich- chanikerinnen und Mechaniker mer wieder auf Widerstände Fortsetzung Seite 3
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