Page 1 - Solothurner Rundschau - KW 23 - 2018
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AARE ZEITUNG, Dienstag, 5. Juni 2018 | KW 23 | 8. Jahrgang | Inserateannahme: 062 212 99 88 | Redaktion: 062 212 34 94 | info@solothurnerrundschau.ch | www.solothurnerrundschau.ch
CHRISTIAN STEFAN RÖMERFEST HYBRID
IMARK HEITMANN TEST DAYS
Zahlreiche Spektakel
Ein Nein zum Gesetz CEO MoneyPark Stefan am diesjährigen Rö- Die Lexus Hybrid Test
am 10. Juni 2018 rich- Heitmann: «Vielfalt und merfest in Augst la- Days sind noch bis am
tet sich nicht gegen Transparenz können den zum Mitfiebern, 12. Juni 2018. Inter-
den Klimaschutz, für Kunden nie hoch Träumen und Verwei- view, Wettbewerb und
sondern gegen be- genug sein, daher ma- len ein. Infos über Lexus auf
hördlichen Übereifer. chen wir mit MEx den den Sonderseiten.
nächsten Schritt». SEITE 8
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Emil Frey Lexus Racing ist mit zwei Lexus RC F GT3
in der Blancpain GT Series unterwegs
«Wir steigern uns
von Rennen zu
Rennen»
In der vergangenen Debüt-Saison konnte das neugegründete Bild: Emil Frey Racing-Team
Emil Frey Lexus Racing-Team bereits das Potenzial des Lexus
RC F GT3 aufzeigen. Der Start in die neue Saison gelang dem Teamchef Lorenz Frey hofft, dass die Gegner die Lexus RC F GT3 von Emil
privaten Rennstall mit seinen beiden eingesetzten Autos aus- Frey Lexus Racing des öftern nur noch so sehen im Rennen, nämlich von
gezeichnet. Bereits im zweiten Rennen des Blancpain GT Se- hinten.
ries Sprint Cup in Brands Hatch gab es fürs Safenwiler Team
die ersten Punkte. Im zweiten Rennen des Blancpain GT Series Frey Racing auf dem sehr gu- Von Michelin auf Pirelli
Endurance Cup konnte in Silverstone sogar der erste Podest- ten 5. Platz. «Die Saison ist noch Nach fünf Jahren in der End-
platz errungen werden. «Nach zwei schwierigen ersten Rennen lange und wir müssen weiter- urance Series mit dem Jaguar
konnten wir uns stetig verbessern und nun den Aufwärtstrend hin fokussiert und akribisch nimmt Emil Frey Racing mit
mit einem 3. Platz bestätigen», freut sich Teamchef Lorenz Frey. weiterarbeiten», lässt Frey gar den neuen beiden Lexus RC F
nicht erst so etwas wie Eupho- GT3 heuer auch am Sprint Cup
Aus wettertechnischen Grün- arbeit konnten wir in Kürze die rie aufkommen. «Nach jedem teil. Mit dem erfolgreichen En-
den hatte das Emil Frey Lexus Performance von Einsatz zu Einsatz konnten wir uns stei- gagement im International GT
Racing-Team vor dem Saison- Einsatz verbessern.» Im dritten gern. Wir arbeiten hart daran, Open 2017 (vier Laufsiege und
start schwierige Testtage ge- Saisonrennen, dem Sprint Cup dass dieser Aufwärtstrend an- dritter Gesamtrang) konnte
habt. Die Safenwiler mussten im britischen Brands Hatch, gab hält.» Man nehme Einsatz für sich Emil Frey Lexus Racing
sich zu fest an den Erfahrungen es bereits zwei Top-Ten-Platzie- Einsatz. «Wenn wir gut arbei- auf dieses Rennformat vorbe-
vom letzten Jahr festhalten und rungen (Ränge 9 und 10 für die ten, werden auch die Resul- reiten. Anders als bei den Lang-
dies trotz den neuen Pirelli-Rei- Startnummer 114, Plätze 11 und tate kommen» ist der Teamchef streckenrennen kommt es im
fen, die das Fahrzeugverhalten 15 für die Startnummer 14) für überzeugt. Und das harte Arbei- Sprint Cup speziell aufs Quali-
extrem verändern. Nur logisch, die Safenwiler. An der vierten ten lohnt sich vielleicht umso fying an. Ohne vorderen Start-
dass Teamchef Lorenz Frey Rennstation konnte Emil Frey mehr, weil bald einmal ein ech- platz sinken die Aussichten auf
beim Saisonstart im belgischen Lexus Racing dank der Start- tes Highlight ansteht: «Ich freue ein Podium in den zwei je ein-
Zolder (Plätze 13, 14 und zwei nummer 114 mit Rang 3 den mich jetzt schon sehr auf den stündigen Sprintrennen. Frey:
Ausfälle im Blancpain GT Se- ersten Podestplatz der Saison Saisonhöhepunkt mit dem 24 «Im letzten Jahr sind wir auf
ries Sprint Cup) und in Monza feiern, das Schwesterauto mit Stunden-Rennen im belgischen Michelin-Reifen gefahren. Die
(Plätze 17 und 21 beim Blanc- der Startnummer 14 landete auf Spa Ende Juli.» Zufrieden sei Blancpain GT Series schreibt
pain GT Series Endurance Cup, Rang 9. er erst, wenn die Meisterschaft Pirelli-Reifen vor. Durch die
der weltweit kompetitivsten gewonnen werde. «Verbesse- neuen Erfahrungen verstehen
GT-Serie der Welt mit bis zu 60 Platz 5 in der Teamwertung rungspotenzial sehe ich bei ge- wir es immer besser, das rich-
GT3-Fahrzeuge am Start) mit In der Blancpain GT Series wissen Arbeitsabläufen und bei tige Arbeitsfenster zu finden um
dem Gebotenen noch nicht zu- mit bisher je zwei Sprint- und den Boxenstopps. Da verlieren den maximalen Peak der Reifen
frieden war. «Durch harte Team- Endurance Cups figuriert Emil wir noch zu viel Zeit auf die in einer Runde zu haben.
schnellsten Teams.»
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