Seite 12 - aarezeitung

Basic HTML-Version

Seite 12
Aare Zeitung, 31. Juli 2013
auto-news
Subaru Forester 2.0XT Luxury
5. 2013, 450 km, schwarz met., Vorführwagen,
Lineartronic, 18" Alufelgen, Leder, Xenon, Navi., Hamann/
Kardon Sound, NP Fr. 53 800.–,
Fr. 48 800.–
Subaru Forester 2.0i Swiss
3. 2013, 750 km, grau met., Vorführwagen, Lineartronic,
Alufelgen, Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik,
NP Fr. 36 850.–,
Fr. 34 490.–
Subaru Forester 2.0XT Sport
5. 2013, 450 km, blau met., Vorführwagen, Lineartronic,
Alufelgen 18", Rückfahrkamera, Sitzheizung, R/CD,
NP Fr. 46 800.–,
Fr. 42 900.–
Subaru Outback 2.0 Diesel Lineartronic
4. 2013, 980 km, grau met., Vorführwagen, Automat,
Diesel-Power, Alufelgen, Rückfahrkamera, Sitzheizung,
Tempomat, NP Fr. 42 550.–,
Fr. 38 800.–
Subaru XV 2.0i 5D Swiss Three
4. 2013, 1 500 km, weiss met., Vorführwagen,
Lineartronic, Leder, Xenon, Navi., Rückfahrkamera,
Sitzheizung, NP Fr. 40 300.–,
Fr. 35 990.–
Subaru Impreza 1.6 Swiss two
12. 2012, 5 500 km, weiss met., Vorführwagen, Alufelgen,
Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, R/CD,
NP Fr. 29 050.–,
Fr. 24 900.–
Die 3. Generation des Outlander startet in der Schweiz
Die dritte Modellgeneration des
Crossover-Modells Outlander
steht vor der Schweizer Markt-
einführung. Seit 2003 wurden
ca. 10‘000 Fahrzeuge des be-
liebten Mitsubishi SUV Modells
in der Schweiz verkauft.
All-New Mitsubishi
OUTLANDER
Mitsubishi präsentiert die 3. Ge-
neration des erfolgreichen Out-
lander: Leichter (bis 145 kg),
sparsamer, hochwertiger, siche-
rer und noch familienfreundli-
cher. All-Wheel-Control 4WDmit
Eco-Mode, 5 oder 7 Sitze, variab-
ler Laderaum bis 1‘735 Liter, in-
novative Assistenzsysteme eAs-
sist (Adaptiver Tempomat, City-
Notbrems-Assistent, Spurhalte-
Assistent), 5-Stern Euro NCAP
Test, neue Benzin/Diesel-Mo-
toren mit Stopp-Start Automa-
tik (Verbrauch ab 5.5 l/100 km),
2-Zonen Klimaanlage, Smart
Key, Wide-Vision Xenon, Touch-
screen Navigation. All-New Out-
lander 4WD ab CHF 34‘999.-,
2WD für CHF 29‘999.-.
Neues effizientes Design
Mit seinem eleganten, geradli-
nigem Design repräsentiert der
neue Outlander eine weiterent-
wickelte Mitsubishi Formen-
sprache, an der sich die zukünf-
tigen Modelle der Marke orien-
tieren werden. Mit einer Aussen-
länge von 4.66 m (Breite/Höhe:
1.80/1.68 m) und einem Rad-
stand von 2.67 m entspricht er in
den Grundabmessungen weitge-
hend dem Vorgängermodell. Cw-
Wert: gute 0.33.
Neue optimierte Motoren
Der neu entwickelte 2.0-Liter
Benziner leistet 110 kW/150
PS/195 Nm. Zu den Qualitäten
dieser Antriebsvariante zählen
Laufkultur, Effizienz und Wirt-
schaftlichkeit. So tragen die
Stopp-Start-Automatik «AS&G»
(auch für CVT Automat), bis zu
110 kg weniger Gewicht, verbes-
serte Aerodynamik und Leicht-
laufreifen zur Reduzierung von
Benzinverbrauch und Abgas-
emissionen bei.
Als zugkräftige Alternative zum
geschmeidigen Benziner steht
das modifizierte, von Mit-sub-
ishi entwickelte 2.2-Liter Die-
seltriebwerk mit 110 kW/150
PS/380 Nm zur Wahl. Neu ist das
6-Gang-Wandler-Automatikge-
triebe. Das manuelle Getriebe
hat, analog den Benzinmodel-
len, die Stopp-Start-Automatik.
Normverbrauch: je nach Modell:
5.5 – 5.8 L/100 km (CO2 144-
153 g/km), Reduktion bis 19%.
Weltpremiere: Erster SUV mit
innovativem Plug-in-Hybridan-
trieb
Die Vielseitigkeit der Outlander-
Plattformund ihrer leistungsstar-
ken Elektronikarchitektur zeigt
sich nicht zuletzt an der kom-
menden innovativen Modellva-
riante mit Plug-in-Hybridantrieb
PHEV, die das Outlander Modell-
angebot ab September 2013 um
eine besonders wirtschaftliche
und umweltfreundliche Version
ergänzen wird. Sie vereint die
führenden Mitsubishi-EV-Tech-
nologien mit der Allradkompe-
tenz der Marke. Die ein-zigartige
Antriebskombination mit jeweils
einem 60 kW (82 PS) Elektro-
motor an Vorder- und Hinter-
achse sowie einem zusätzlichen,
als Generator und als temporä-
rer Zusatzan-trieb fungierender
2.0-Liter Benzinmotor (121 PS)
ermöglicht Aktionsradien von
ca. 800 km und einen reinen
Elektro-Fahrmodus bis 52 km.
Der CO2-Normwert ist mit
44 g/km ausserordentlich tief
Effizienter 4WD-Antrieb
Der neue Outlander überzeugt
durch ein hohes Mass an Fahr-
komfort und präzisem Handling.
Das Einstiegsmodell ist 2WD-
Frontantrieb verfügbar, die übri-
gen Modelle mit elektronischem
4WD Allradantrieb. 3 Antriebs-
modi stehen zur Wahl. Die ma-
nuellen Ge-triebe und der CVT
Automat (Benziner) wurden ver-
bessert, ganz neu ist der konven-
tionelle Wandler 6-Gang Auto-
mat mit Tippfunktion für den
drehmomentstarken Dieselmo-
tor.
Gewicht und Sicherheit
Eine optimierte Fahrzeugarchi-
tektur mit verstärktem Einsatz
hochfester Stähle sorgen für eine
Gewichtsreduzierung bis zu 145
kg gegenüber dem Vorgängermo-
dell. Über die besonders crashre-
sistente RISE-Karosseriestruktur
hinaus bietet der neue Outlander
eine umfassende Sicherheitsaus-
stattung. Dazu 9 Airbags inkl.
Fahrer-Knieairbag. Ebenfalls
serienmässig ist die elektroni-
sche Traktions-/Stabilitätsrege-
lung MASC sowie ABS-Bremsen
mit elektronischer Bremskraft-
verteilung und Bremsassistent-
Funktion.
Im Top Modell 2.2 DID Naviga-
tor eAssist sorgt die adaptive Ge-
schwindigkeitsrege-lung «Adap-
tive Cruise Control» für einen
konstanten Sicherheitsabstand
zum Vorausfah-renden, wäh-
rend der City-Notbrems-As-
sist als Auffahrwarnsystem vor-
ausfahrende Fahrzeuge erkennt
und im Bedarfsfall die Bremsen
selbsttätig aktiviert.
Dritter Baustein dieses eAssist
Sicherheitspakets ist der Spur-
halteassistent.
pd
Bilder: zVg
Alfa Romeo ergänzt die Giu-
lietta Baureihe um die Ausstat-
tungsvariante «Veloce» (italie-
nisch für schnell). Zusammen
mit dem «Sportiva"-Sportpaket
soll sie die Erfolgsgeschichte
der Baureihe auch künftig fort-
führen.
Unter der Bezeichnung «Veloce»
waren bisher Modelle bekannt,
die in punkto Technik und Aus-
stattung immer etwas mehr zu
bieten hatten als die Baureihen-
kollegen: auch die Giulietta Ve-
loce ist perfekt auf die Wünsche
eines designaffinen und sportli-
chen Klientels abgestimmt. Zu-
gleich ist sie aber auch ein Fahr-
zeug, das die Werte von Alfa Ro-
meo mit einer attraktiven Preis-
positionierung verbindet.
Von aussen beeindrucken neue
17-Zoll-Leichtmetallfelgen in
«Titangrau» und Reifen der Di-
mension 225/45. Ebenfalls in «Ti-
tangrau» lackierte Aussenspie-
gelgehäuse, Scheinwerferrah-
men in mattierter Aluminium-
Optik, in glänzendem Chrom
gehaltene Türgriffe und Velo-
ce-Logos im Bereich der A-Säu-
len verdeutlichen die sportliche
Grundausrichtung der neuen
Modellversion. Im Interieur der
Giulietta Veloce führt Alfa Ro-
meo die Themen des Exterieurs
stimmig fort. Das sportlich-ele-
gante Ambiente unterstreichen
Dachsäulen und Dachhimmel in
«Schwarz» sowie «Titangraue»
Oberflächen für das Armaturen-
brett, den Mitteltunnel und die
Türverkleidungen. Das mit ro-
ten Kontrastnähten verzierte,
mattschwarze Leder-Sportlenk-
rad beinhaltet Radiobedien-
tasten. Farblich darauf abge-
stimmt: hochwertige Sitzbezüge
vom Typ «Competizione» in rot-
schwarzem Stoff und roten Kon-
trastnähten. Als weitere Zugabe
bietet Alfa Romeo die Giulietta
Veloce mit einer optionalen und
exklusiven «Bi-Colore-Lackie-
rung» an.
Die neue Giulietta Veloce ist in
der Schweiz ab sofort im Handel
ab CHF 28'000 erhältlich und
mit allen bislang von Alfa Ro-
meo für die Baureihe angebote-
nen Motoren kombinierbar - mit
Ausnahme des 1750 Turboben-
ziner mit 235 PS.
pd
Giulietta erweitert Modellpalette mit neuer Veloce-Version