Page 3 - Gösger Woche - KW 4 - 2022
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DIENSTAG, 25. JANUAR 2022 SEITE 3
FORTSETZUNG
Die politische Stärkung der Be- triebe ökonomisch, ökologisch
rufsbildung und die Förderung und sozial erfolgreich im Markt
positionieren können.
des lebenslangen Lernens wird Aktuelles Schwerpunktthema Mit spitzer Feder …
eine zentrale Aufgabe bleiben.
Zudem sind Reformen im So- für 2022 ist «Future Hospita-
zialversicherungsbereich drin- lity», mit dem der Verband die
gend nötig und stabile und gute Attraktivität stärken will. Der
Beziehungen zur EU für die Hospitality Booster versteht Direkter Draht
Branche zentral. «Wir erwar- sich als offene Plattform zur
ten, dass die Politik hier das Förderung und Begleitung von nach oben
Tempo erhöht und Lösungen Innovationsvorhaben. «Damit
präsentiert.» erhalten unsere Mitglieder die
Möglichkeit und Unterstützung,
Nachhaltigkeit in Ideen zu generieren, diese auf
den Betrieben leben vielfältige Weise zu konkreten Ich bete schon lange – seit abgeben kann und sie etwas
Die Beherbergungsbranche Innovationsprojekten weiter- ich ein Kind bin. Ich fand das Kreatives daraus machen,
setzt sich nicht nur mit dem zuentwickeln und daraus neue Beten immer eine gute Sa- mich jederzeit begleiten, be-
nachhaltigen Umgang mit end- Bild: zVg Produkte und Dienstleistungen che, etwas Tröstliches, ein schützen und mich nicht al-
lichen Ressourcen auseinander, Claude Meier, Direktor HotellerieSu- umzusetzen, die einen Mehr- Ritual, das Zuversicht und leine lassen, was anderen und
sondern lebt ihn auch: «Unse- isse: «Wir werden aufgrund der extre- wert für sie und die gesamte Hoffnung gibt, ist die Situa- mir hilft.
rem Bekenntnis zu einem akti- men fragilen epidemiologischen Situ- Branche bieten.» Tourismus tion noch so ausweglos. Be-
ven Klima- und Umweltschutz ation sowie dem Ausbleiben der Gäste ist weltweit ein Wachstumssek- ten beruhig und gibt Klarheit Im Gebet finden wir zu unse-
lassen wir auch Taten folgen. aus wichtigen Fernmärkte das Vor- tor. Darauf basierend, ist Meier über eine Situation. Das Ge- rem wahren Ich. Dies stellte
Wichtige Hebel dabei sind etwa krisenniveau auf längere Zeit hinaus überzeugt, «dass wir nach der spräch mit den himmlischen schon der schottische Theo-
energetische Sanierungen und nicht erreichen.» Pandemie weiter erfolgreich an Mächten gibt mir immer un- loge P.T.Fortsyth fest. Und er
die Bekämpfung von Food- dieser Entwicklung anknüpfen zählige wertvolle Inputs, es mag Recht haben, denn egal
Waste.» gungsbetriebe. Der engagierte können, einfach noch digitaler inspiriert mich auf den ver- wie wir Gott definieren – beim
HotellerieSuisse vermarktet Verband bietet seinen Mitglie- und noch nachhaltiger.» schiedensten Ebenen, es ent- Beten stehen wir einer Macht
mit der Spezialisierungskatego- dern zudem über sein digitales schleunigt und strukturiert. gegenüber, die grösser ist,
rie «Green Living Hotel» über «Nachhaltigkeits-Hotel» zahl- Corinne Remund Beten ist auch ein Ritual des ewiglich, allwissend. Es ist
Schweiz Tourismus gezielt öko- reiche weitere Hilfsinstrumente Dankes und der Demut. Diese die Wahrhaftigkeit vor etwas
logisch nachhaltige Beherber- an, wie sich Beherbergungsbe- www.hotelleriesuisse.ch grosse Dankbarkeit gegen- Mächtigerem, dieses Hinge-
über einer grösseren, himmli- ben unserer Seelen – das un-
schen für uns nicht fassbaren sere Worte erst zu einem Ge-
DAS MACHT HOTELLERIESUISSE Macht, macht mich jeweils bet erhebt. Und genau darin
Kompetenzzentrum für die Beherbergungsbranche immer sehr glücklich. Dabei liegt die eigentliche Kraft des
ist für mich beim Beten we-
Betens: Wenn wir aus gan-
Der Schweizerische Hotelier-Verein wurde 1882 gegründet, damit die Branche an der Landesausstellung der die Dauer entscheidend, zem Herzen sprechen, wenn
1883 in Zürich mit starker Präsenz brillierte. Heute vertritt HotellerieSuisse als Branchenverband die In- noch ist es der Ort. Für mich wir fühlen und in jedem unse-
teressen der innovativen und nachhaltigen Beherbergungsbetriebe der Schweiz und bildet gemeinsam als Christin ist es vielmehr rer Worte sein können – dann
mit seinen Mitgliedern und Partnern das Kompetenzzentrum für die Beherbergungsbranche. Mit seinen wichtig, dass ich bete und macht es fernab aller Formu-
rund 3'000 Mitgliedern repräsentiert der Verband rund 75 Prozent aller Logiernächte in der Branche. Die so mit den göttlichen Mäch- lierungen und aller Wünsche,
Mitglieder setzen sich aus Beherbergungsbetrieben, Unternehmen, Restaurants und persönliche Mit- ten im Gespräch bleibe – ge- die wir vielleicht hegen, un-
gliedschaften zusammen. Der Verband kämpft auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für best- rade jetzt: über das, was mir sere Ängste kleiner und alles,
mögliche Rahmenbedingungen für die Branche, um sich nachhaltig weiterzuentwickeln. Zu den Dienst- mit Blick auf das (neue) Virus was gut ist grösser. Im Ge-
leistungen von HotellerieSuisse gehört auch, Qualität, Produktivität und Know-how der Mitglieder und Angst macht; über das, was bet finden wir eine Sprache,
Kunden zu fördern und sie in ihrer zukunftsorientierten und zielgerichteten Betriebsführung zu unter- ich nicht verstehe; über das, die es uns erlaubt, die Lekti-
stützen. Zentral ist auch die Ausbildung von qualifizierten Fachkräften. Rund 80'000 Beschäftigte arbei- was mich zweifeln lässt. Ja, onen aus unserem Erleben,
ten in der Hotellerie respektive 240'000 Angestellte im Gastgewerbe. Mit 19,5 Milliarden Franken machte die Bedrohung, die mir mit unseren Erfahrungen im Le-
die touristische Bruttowertschöpfung im Jahr 2019 knapp drei Prozent der gesamten Bruttowertschöp- Corona so auf den Leib rückt, ben umzusetzen. Im Gebet
fung der Schweiz aus. Allein die Beherbergungssparte von Hotellerie und Parahotellerie (ohne Verpfle- ist eine Anfrage an den Glau- überschreiten wir die Gren-
gung) stellte mit 4,5 Milliarden Franken oder 23 Prozent den zweitgrössten Anteil der touristischen Wert- ben. Ja, ich erschrecke, wenn zen unseres Ichs, denn wir
schöpfung dar – diese Angaben beziehen sich auf das Vorkrisenniveau. CR ich sehe, wie elend Menschen überschreiten gleichwohl die
mit einer Covid-19-Erkran- Grenzen dessen, was wir be-
kung sterben. Doch nicht erst greifen. Es ist eben diese An-
seit dieser Pandemie frage rufung, dieses Anerkennen
Neues Label «TOP Ausbildungsbetriebe» ich mich nach dem Sinn des einer höheren Macht, die un-
sere Herzen öffnet und Raum
Leids in der Welt.
schafft für das Vertrauen in et-
Die Pandemie hat den Fach- Meier, Direktor HotellerieSu- Branche zu halten. Das Thema Ich frage das nicht nur mich, was, das uns trägt und hält;
kräftemangel verstärkt. Die isse. Der engagierte Verband Branchenattraktivität wird zen- sondern ich frage das auch etwas, das weder Zeit noch
Branche reagiert mit diver- fördert die Weiterbildung mit tral sein.» Vor diesem Hinter- die göttlichen Mächte. So wie Worte kennt und unser Leben
sen innovativen Projekten wie eigenen Angeboten sowie über grund hat HotellerieSuisse 2020 ich meinen Dank und mein in einen grösseren Zusam-
«Future Hospitality». die Trägerschaft von Bildungs- das Label «TOP Ausbildungs- Lob im Gebet vor sie bringe, menhang bettet.
institutionen wie der Hotel- betriebe» auch in der Beher- komme ich mit meinen Zwei-
Ein zentrales Anliegen von fachschule Thun oder der Ecole bergungsbranche lanciert, um feln, meiner Wut, meiner Am Ende darf ein Gebet alles
Hotelleriesuisse ist die Aus- Hôtelière de Lausanne (EHL) die Ausbildungsbetriebe natio- Angst und meiner Sorge zu sein: Ein Lied, ein Tanz, ein
und Weiterbildung: Rund 2500 Group und bildet so nochmals nal zu stärken. «Wir verstärk- ihnen. Nein, ich bekomme gesprochener Satz. Ein Lä-
Lernende haben 2020 eine über 4'000 Lernende und Stu- ten neu mit den Events «rock von ihnen nicht die allumfas- cheln, ein kurzes innehalte,
EFZ-Ausbildung und rund 500 dierende aus. HotellerieSuisse your future» unsere Bemühun- sende Antwort auf meine Fra- ein Gedanke.
Lernende eine EBA-Ausbildung gestaltet als sogenannte Orga- gen rund um die Berufsinforma- gen nach dem Warum. Aber
in den Berufsgattungen der Be- nisation der Arbeitswelt OdA tion und das Berufsmarketing. ich erlebe im Beten, dass ich In diesem Sinne wünsche ich
herbergung angeschlossen. Die zusammen mit Partnerverbän- So haben wir im Rahmen die- in den göttlichen Mächten ein Ihnen liebe Leserinnen und
meisten EFZ-Abschlüsse wur- den attraktive und zukunftsfä- ser Kampagne im vergangenen Gegenüber habe. Ich erinnere Leser auch das beglückende
den als Koch/Köchin EFZ ab- hige Berufsbilder. Herbst potenziell neuen Ler- mich daran, dass er in Jesus Erlebnis des Betens. Es ist
solviert. Eine Premiere ist 2020 nenden in über 170 Betrieben Christus selbst Mensch ge- immer wieder faszinierend –
die neue Ausbildung zur Ho- Attraktivität der Beherber- Einblicke in die Hotellerie er- worden ist. Er kennt unsere eine Reise zu sich selbst und
tel-Kommunikationsfachfrau/ gungsberufe stärken möglicht.» Menschen-Fragen und un- ein Geschenk des Glaubens
zum Hotel-Kommunikations- Eine zentrale Herausforderung Der engagierte Verband ent- sere Menschen-Not. Im Beten und Lebens.
fachmann, die erstmals rund ist der Fachkräftemangel. Dazu wickelt zudem unter dem Na- spüre ich, dass die göttlichen
100 Lernende erfolgreich ab- Meier: «Durch die Covid-Krise men «Future Hospitality» wei- Mächte mich stärken und mir
geschlossen haben. Hotellerie- hat sich die sowieso bereits an- tere Projekte, Hilfsmittel und Geborgenheit und Zuversicht Herzlichst,
Suisse ist in der Aus- und Wei- gespannte Fachkräftesituation Lösungsansätze, damit die Be- geben. Dann bekomme ich Ihre Corinne Remund
terbildung auf verschiedenen akzentuiert. Die nächsten Jahre triebe gezielt ihre Attraktivität das Herz, den Kopf und die Verlagsredaktorin
Ebenen präsent. «Im Bereich werden geprägt sein von den als Arbeitgeber, und somit die Hände frei, um im Vertrauen
der Grundbildung führen wir Anstrengungen, qualifizierte Attraktivität der Gesamtbran- darauf, dass ich meine Sor-
direkt vier Schulhotels mit rund Arbeitskräfte für die Branche che, stärken können. gen den göttlichen Mächten
800 Lernenden», betont Claude zu finden, und diese auch in der CR