Page 3 - Gösger Woche - KW 4 - 2022
P. 3

DIENSTAG, 25. JANUAR 2022                                                                                                                                    SEITE 3






                                                   FORTSETZUNG

          Die politische Stärkung der Be-                                   triebe ökonomisch, ökologisch
          rufsbildung und die Förderung                                     und sozial erfolgreich im Markt
                                                                            positionieren können.
          des lebenslangen Lernens wird                                     Aktuelles Schwerpunktthema  Mit spitzer Feder …
          eine zentrale Aufgabe bleiben.
          Zudem sind Reformen im So-                                        für 2022 ist «Future Hospita-
          zialversicherungsbereich drin-                                    lity», mit dem der Verband die
          gend nötig und stabile und gute                                   Attraktivität stärken will. Der
          Beziehungen zur EU für die                                        Hospitality Booster versteht                       Direkter Draht
          Branche zentral. «Wir erwar-                                      sich  als  offene  Plattform  zur
          ten, dass die Politik hier das                                    Förderung und Begleitung von                       nach oben
          Tempo  erhöht  und  Lösungen                                      Innovationsvorhaben. «Damit
          präsentiert.»                                                     erhalten unsere Mitglieder die
                                                                            Möglichkeit und Unterstützung,
                Nachhaltigkeit in                                           Ideen zu generieren, diese auf
               den Betrieben leben                                          vielfältige Weise zu konkreten      Ich bete schon lange – seit  abgeben kann und sie etwas
          Die Beherbergungsbranche                                          Innovationsprojekten weiter-        ich ein Kind bin. Ich fand das  Kreatives  daraus  machen,
          setzt sich nicht nur mit dem                                      zuentwickeln und daraus neue        Beten immer eine gute Sa-      mich jederzeit begleiten, be-
          nachhaltigen Umgang mit end-                               Bild: zVg  Produkte und Dienstleistungen   che, etwas Tröstliches, ein  schützen und mich nicht al-
          lichen Ressourcen auseinander,  Claude Meier, Direktor HotellerieSu-  umzusetzen, die einen Mehr-     Ritual, das Zuversicht und  leine lassen, was anderen und
          sondern lebt ihn auch: «Unse-    isse: «Wir werden aufgrund der extre-  wert für sie und die gesamte   Hoffnung gibt, ist die Situa-  mir hilft.
          rem Bekenntnis zu einem akti-    men fragilen epidemiologischen Situ-  Branche bieten.» Tourismus     tion noch so ausweglos. Be-
          ven  Klima-  und  Umweltschutz  ation sowie dem Ausbleiben der Gäste   ist weltweit ein Wachstumssek-  ten beruhig und gibt Klarheit  Im Gebet finden wir zu unse-
          lassen  wir  auch  Taten  folgen.  aus wichtigen Fernmärkte das Vor-  tor. Darauf basierend, ist Meier   über eine Situation. Das Ge-  rem wahren Ich. Dies stellte
          Wichtige Hebel dabei sind etwa  krisenniveau auf längere Zeit hinaus   überzeugt,  «dass  wir  nach  der   spräch mit den himmlischen  schon der schottische Theo-
          energetische Sanierungen und  nicht erreichen.»                   Pandemie weiter erfolgreich an      Mächten gibt mir immer un-     loge P.T.Fortsyth fest. Und er
          die  Bekämpfung  von  Food-                                       dieser Entwicklung anknüpfen        zählige wertvolle Inputs, es  mag Recht haben, denn egal
          Waste.»                          gungsbetriebe.  Der engagierte  können, einfach noch digitaler       inspiriert mich auf den ver-   wie wir Gott definieren – beim
          HotellerieSuisse vermarktet  Verband bietet seinen Mitglie-       und noch nachhaltiger.»             schiedensten Ebenen, es ent-   Beten stehen wir einer Macht
          mit der Spezialisierungskatego-  dern zudem über sein digitales                                       schleunigt  und strukturiert.  gegenüber, die grösser ist,
          rie «Green Living Hotel» über  «Nachhaltigkeits-Hotel» zahl-                     Corinne Remund       Beten ist auch ein Ritual des  ewiglich, allwissend. Es ist
          Schweiz Tourismus gezielt öko-   reiche weitere Hilfsinstrumente                                      Dankes und der Demut. Diese  die Wahrhaftigkeit vor etwas
          logisch nachhaltige Beherber-    an, wie sich Beherbergungsbe-        www.hotelleriesuisse.ch         grosse Dankbarkeit gegen-      Mächtigerem, dieses Hinge-
                                                                                                                über einer grösseren, himmli-  ben unserer Seelen – das un-
                                                                                                                schen für uns nicht fassbaren  sere Worte erst zu einem Ge-
                                           DAS MACHT HOTELLERIESUISSE                                           Macht, macht mich jeweils  bet erhebt. Und genau darin
                        Kompetenzzentrum für die Beherbergungsbranche                                           immer sehr glücklich. Dabei  liegt die eigentliche Kraft des
                                                                                                                ist für mich beim Beten we-
                                                                                                                                               Betens: Wenn wir aus gan-
           Der Schweizerische Hotelier-Verein wurde 1882 gegründet, damit die Branche an der Landesausstellung   der die Dauer entscheidend,  zem Herzen sprechen, wenn
           1883 in Zürich mit starker Präsenz brillierte. Heute vertritt HotellerieSuisse als Branchenverband die In-  noch ist es der Ort. Für mich  wir fühlen und in jedem unse-
           teressen der innovativen und nachhaltigen Beherbergungsbetriebe der Schweiz und bildet gemeinsam     als Christin ist es vielmehr  rer Worte sein können – dann
           mit seinen Mitgliedern und Partnern das Kompetenzzentrum für die Beherbergungsbranche. Mit seinen    wichtig, dass ich bete und  macht es fernab aller Formu-
           rund 3'000 Mitgliedern repräsentiert der Verband rund 75 Prozent aller Logiernächte in der Branche. Die   so mit den göttlichen Mäch-  lierungen und aller Wünsche,
           Mitglieder setzen sich aus Beherbergungsbetrieben, Unternehmen, Restaurants und persönliche Mit-     ten im Gespräch bleibe – ge-   die wir vielleicht hegen, un-
           gliedschaften zusammen. Der Verband kämpft auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für best-    rade jetzt: über das, was mir  sere Ängste kleiner und alles,
           mögliche Rahmenbedingungen für die Branche, um sich nachhaltig weiterzuentwickeln. Zu den Dienst-    mit Blick auf das (neue) Virus  was gut ist grösser. Im Ge-
           leistungen von HotellerieSuisse gehört auch, Qualität, Produktivität und Know-how der Mitglieder und   Angst macht; über das, was  bet finden wir eine Sprache,
           Kunden zu fördern und sie in ihrer zukunftsorientierten und zielgerichteten Betriebsführung zu unter-  ich nicht verstehe; über das,  die es uns erlaubt, die Lekti-
           stützen. Zentral ist auch die Ausbildung von qualifizierten Fachkräften. Rund 80'000 Beschäftigte arbei-  was mich zweifeln lässt. Ja,  onen  aus  unserem  Erleben,
           ten in der Hotellerie respektive 240'000 Angestellte im Gastgewerbe. Mit 19,5 Milliarden Franken machte   die Bedrohung, die mir mit  unseren Erfahrungen im Le-
           die touristische Bruttowertschöpfung im Jahr 2019 knapp drei Prozent der gesamten Bruttowertschöp-   Corona so auf den Leib rückt,  ben umzusetzen.  Im Gebet
           fung der Schweiz aus. Allein die Beherbergungssparte von Hotellerie und Parahotellerie (ohne Verpfle-  ist eine Anfrage an den Glau-  überschreiten wir die Gren-
           gung) stellte mit 4,5 Milliarden Franken oder 23 Prozent den zweitgrössten Anteil der touristischen Wert-  ben. Ja, ich erschrecke, wenn  zen unseres Ichs, denn wir
           schöpfung dar – diese Angaben beziehen sich auf das Vorkrisenniveau. CR                              ich sehe, wie elend Menschen  überschreiten gleichwohl die
                                                                                                                mit einer Covid-19-Erkran-     Grenzen dessen, was wir be-
                                                                                                                kung sterben. Doch nicht erst  greifen. Es ist eben diese An-
                                                                                                                seit dieser Pandemie frage  rufung, dieses Anerkennen
            Neues Label «TOP Ausbildungsbetriebe»                                                               ich mich nach dem Sinn des  einer höheren Macht, die un-
                                                                                                                                               sere Herzen öffnet und Raum
                                                                                                                Leids in der Welt.
                                                                                                                                               schafft für das Vertrauen in et-
          Die Pandemie hat den Fach-       Meier, Direktor HotellerieSu-    Branche zu halten. Das Thema        Ich frage das nicht nur mich,  was, das uns trägt und hält;
          kräftemangel verstärkt. Die      isse. Der engagierte Verband  Branchenattraktivität wird zen-        sondern ich frage das auch  etwas, das weder Zeit noch
          Branche reagiert mit diver-      fördert die Weiterbildung mit  tral sein.» Vor diesem Hinter-        die göttlichen Mächte. So wie  Worte kennt und unser Leben
          sen innovativen Projekten wie    eigenen Angeboten sowie über  grund hat HotellerieSuisse 2020        ich meinen Dank und mein  in einen  grösseren  Zusam-
          «Future Hospitality».            die Trägerschaft von Bildungs-   das Label «TOP Ausbildungs-         Lob im Gebet vor sie bringe,  menhang bettet.
                                           institutionen wie der Hotel-     betriebe» auch in der Beher-        komme ich mit meinen Zwei-
          Ein  zentrales Anliegen von  fachschule Thun oder der Ecole  bergungsbranche  lanciert,  um           feln, meiner  Wut,  meiner  Am Ende darf ein Gebet alles
          Hotelleriesuisse ist die Aus-  Hôtelière de Lausanne (EHL)  die Ausbildungsbetriebe natio-            Angst und meiner Sorge zu  sein: Ein Lied, ein Tanz, ein
          und Weiterbildung: Rund 2500  Group und bildet so nochmals  nal zu stärken. «Wir verstärk-            ihnen. Nein, ich bekomme  gesprochener Satz. Ein Lä-
          Lernende haben 2020 eine  über 4'000 Lernende und Stu-            ten neu mit den Events «rock        von ihnen nicht die allumfas-  cheln, ein kurzes innehalte,
          EFZ-Ausbildung und rund 500  dierende aus. HotellerieSuisse  your future» unsere Bemühun-             sende Antwort auf meine Fra-   ein Gedanke.
          Lernende eine EBA-Ausbildung  gestaltet als sogenannte Orga-      gen rund um die Berufsinforma-      gen nach dem Warum. Aber
          in den Berufsgattungen der Be-   nisation der Arbeitswelt OdA  tion und das Berufsmarketing.          ich erlebe im Beten, dass ich  In diesem Sinne wünsche ich
          herbergung angeschlossen. Die  zusammen mit Partnerverbän-        So haben wir im Rahmen die-         in den göttlichen Mächten ein  Ihnen liebe Leserinnen und
          meisten EFZ-Abschlüsse wur-      den attraktive und zukunftsfä-   ser Kampagne im vergangenen         Gegenüber habe. Ich erinnere  Leser auch das beglückende
          den als Koch/Köchin EFZ ab-      hige Berufsbilder.               Herbst potenziell neuen Ler-        mich daran, dass er in Jesus  Erlebnis des Betens. Es ist
          solviert. Eine Premiere ist 2020                                  nenden in über 170 Betrieben        Christus selbst Mensch ge-     immer wieder faszinierend –
          die neue Ausbildung zur Ho-       Attraktivität der Beherber-     Einblicke in die Hotellerie er-     worden ist. Er kennt unsere  eine Reise zu sich selbst und
          tel-Kommunikationsfachfrau/           gungsberufe stärken         möglicht.»                          Menschen-Fragen und un-        ein Geschenk des Glaubens
          zum Hotel-Kommunikations-        Eine zentrale Herausforderung  Der  engagierte  Verband  ent-        sere Menschen-Not. Im Beten  und Lebens.
          fachmann, die erstmals rund  ist der Fachkräftemangel. Dazu  wickelt zudem unter dem Na-              spüre ich, dass die göttlichen
          100 Lernende erfolgreich ab-     Meier: «Durch die Covid-Krise  men «Future Hospitality» wei-         Mächte mich stärken und mir
          geschlossen haben. Hotellerie-   hat sich die sowieso bereits an-  tere Projekte, Hilfsmittel und     Geborgenheit und Zuversicht  Herzlichst,
          Suisse ist in der Aus- und Wei-  gespannte Fachkräftesituation  Lösungsansätze, damit die Be-         geben. Dann bekomme ich  Ihre Corinne Remund
          terbildung auf verschiedenen  akzentuiert. Die nächsten Jahre  triebe gezielt ihre Attraktivität      das Herz, den Kopf und die  Verlagsredaktorin
          Ebenen präsent. «Im Bereich  werden geprägt sein von den  als Arbeitgeber, und somit die              Hände frei, um im Vertrauen
          der Grundbildung führen wir  Anstrengungen, qualifizierte  Attraktivität der Gesamtbran-              darauf, dass ich meine Sor-
          direkt vier Schulhotels mit rund  Arbeitskräfte für die Branche  che, stärken können.                 gen den göttlichen Mächten
          800 Lernenden», betont Claude  zu finden, und diese auch in der                               CR
   1   2   3   4   5   6   7   8