Page 6 - Oltner Woche - KW 45 - 2015
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Seite 6 | 6. November 2015 Seite 6 | 6. November 2015 Seite 6 | 6. November 2015 RENAULT MASTER KANGOO Seit 1998 steht Renault im Das Multitalent präsentiert Markt der leichten Nutzfahr- sich sowohl als Personenwa- zeuge in Europa unangefoch- gen (Renault Kangoo) wie ten an erster Stelle. auch als Lieferwagen (Ren- ault Kangoo Express) in ei- Mit dem in Batilly gebauten nem modernen Design und ei- Master belegt Renault auch im nem sparsamen Dieselmotor. Segment der grossen Kastenwa- gen eine gute Position. Mit der Dieses Angebot erweiterte Ren- Erneuerung im 2014 durfte sich ault mit dem hocheffizienten diese Positionierung und die Ak- Benzinmotor Energy TCe 115. Bild: © Renault Communications zeptanz durch die Kunden noch- Der Motor bietet ein äusserst Motor bietet der Energy TCe 115 mals verstärken. Eine Neuerung komfortables Laufverhalten mit im unteren Drehzahlbereich 30 lag im Einsatz von Motoren, die viel Kraft beim Anfahren und bis 40% mehr Drehmoment. Das mit der Twin Turbo-Technolo- stattlichen Werten beim Be- verhilft im Fahrbetrieb zu mehr gie bezüglich Leistung zulegten schleunigen. Gleichzeitig er- Agilität, während das Verhältnis (bis zu 165 PS), während der weist er sich mit 6,1 l auf 100 von Leistung und Verbrauch zu Verbrauch zurückging (Einspa- km und 140 g/km als moderat den Besten in diesem Segment rung bis 1,5 l auf 100 km). bei Verbrauch und CO2-Emissi- zählt. Bild: © Renault Communications onen. Die Kombination des Energy Der Master legte auch in Bezug Zudem legte Renault den Mas- Über diese Neuerungen hin- Im Energy TCe 115 kommt die TCe 115 mit Stop & Start-Sys- auf Komfort und Sicherheit zu, ter in einer vollständig neuen aus modernisierte Renault die neuste Motorentechnologie mit tem und Energierückgewinnung indem er unter anderem über Version als Kastenwagen L4 mit Frontpartie des Neuen Master, dem sogenannten «Downsizing», (Energy Smart Management, das ESC der neusten Genera- Einfachbereifung hinten auf (in der auch optisch die neue Mar- Benzin-Direkteinspritzung und beim Bremsen und im Schub- tion, Extended Grip, Bergan- den Höhen H2 und H3). Das ken-Identität von Renault über- Abgasturbolader zum Einsatz. betrieb) wirkt sich in einer Ver- fahrhilfe, Anhänger-Stabilitäts- Modell eignet sich insbeson- nimmt. Gegenüber dem 1.6 16V wurde brauchsreduktion von 22% aus. kontrolle und den «Wide View» dere für Unternehmen im Be- der Hubraum um 25% auf 1,2 l Die Ölwechsel-Intervalle von 2 Rückspiegel verfügt, der den reich der Schnell-Lieferdienste pd reduziert. Die maximale Leis- Jahren oder 30’000 km zählen «Toten Winkel» eliminiert. und Langstreckentransporte. tung beträgt 85 kW (115 PS). Das zu den längsten auf dem Markt. höchste Drehmoment von 190 Zusammen mit der wartungs- Nm steht zwischen 2’000/min. freien Steuerkette tragen sie zur TRAFIC, DER «VAN ZUM LEBEN» und 4’000/min. zur Verfügung, Reduktion der Betriebskosten wobei 90% der Antriebskraft be- bei. reits ab 1’500/min. bereitsteht. Im Vergleich zum bisherigen pd Mit den beiden Kastenwa- gen – Trafic und Master – und dem eingeführten Kan- Allradantrieb goo verfügt Renault über ein vollständiges Programm an Vergleichstest und Praxis-Tipps leichten Nutzfahrzeugen. Fahrzeuge mit Allradan- sultat beim Elchtest, was gerade Per Ende April 2014 führte der trieb erfreuen sich in der im Vergleich mit dem VW Golf Trafic II den französischen Nutz- Schweiz grosser Beliebtheit: bemerkenswert ist. Doch ein fahrzeugmarkt an. Europaweit Im letzten Jahr waren von Allradantrieb kann sich auch belegte er unter den Nutzfahr- allen verkauften Neuwagen negativ auf das Kofferraumvo- zeugen den dritten Platz und in fast 40 Prozent mit Allrad- lumen auswirken. Zudem ist der Schweiz stand er zu diesem antrieb ausgestattet. Der bei einem Fahrzeug mit Allra- Zeitpunkt an fünfter Stelle. Mit TCS hat zwei kompakte SUV dantrieb stets auch mit einem der Erneuerung des Erfolgsmo- mit einem VW Golf 4x4 ver- Mehrverbrauch gegenüber der dells baute Renault auf den ak- glichen und erklärt, worauf Zweiradantrieb-Ausführung zu tuellen Stärken auf, indem das man bei Allrad sonst noch rechnen. Bei der Anhängelast Beste beibehalten und alles an- achten sollte. hat der VW Golf überrascht, dere optimiert wurde. vermochte er doch die schwers- Für den TCS-Vergleichstest ten Anhänger im Test zu zie- Mit seinem robust und dyna- Bilder: © Renault Communications wurden mit dem Mazda CX-3 hen. misch wirkenden Design über- länge unter den leichten Nutz- Das Innere der Kabine ist als ein neues und mit dem Peugeot nimmt der Trafic die aktuelle fahrzeugen: 3,75 m mit dem eine Art «mobiles Büro» aufge- 4008 ein etabliertes SUV getes- Expertentipps fürs Fahren Marken-Identität von Renault. kürzeren Radstand (L1) und baut, mit allen erforderlichen tet. Diese wurden einem VW mit Allradfahrzeugen Mit leicht grösseren Dimensio- 4,15 m mit dem längeren Rad- «Werkzeugen», die das Leben Golf mit Allradantrieb gegen- Beim Fahren mit Allradfahr- nen bietet der neue Kastenwa- stand (L2). Die Trennwand zur im Berufsalltag vereinfachen. über gestellt, welcher betref- zeugen gilt es gemäss dem gen ein Plus an Komfort und vollständig neu aufgebauten Ka- Das geht von den Halterungen fend Grösse und Leistung mit TCS Fahrzeugexperten Her- Funktionalität. Mit 10 cm mehr bine wurde um 3 cm nach hin- für das Mobil-Telefon und den den beiden SUV vergleichbar bert Meier folgendes zu beach- Überhang vorne und zusätzli- ten versetzt, was das Platzange- Tablett-Computer bis zum Stau- ist. Geprüft und bewertet wur- ten: «Allradantriebe verfügen chen 11 cm hinten, bietet der bot für Fahrer und Beifahrer er- fach für den LapTop und eine den die Kriterien Karosserie/ über mehr Traktion als Zwei- Neue Trafic die grösste Lade- höht. schwenkbare Schreibauflage im Platzangebot, Innenraum, Kom- radantriebe. Dies macht sich DIN A4-Format. fort, Preis-Leistungs-Verhält- beim Beschleunigen zwar po- nis, Fahreigenschaften, Motor/ sitiv bemerkbar, hat aber auf Der R9M Dieselmotor steht im Antrieb, Verbrauch und Sicher- das Bremsverhalten gegenüber Trafic in verschiedenen Leis- heit. Darüber hinaus beurteilt einem 2x4 keinen Vorteil. All- tungsvarianten im Angebot: wurden auch die Eigenschaf- rad-Autos sind aufgrund der mit einfachem Turbo (90 oder ten als 4x4-Fahrzeug betreffend guten Traktion auch sehr agil 115 PS) und als ENERGY Twin- Fahrverhalten auf Asphalt und – ungeübte Fahrer sollten dies Turbo (120 oder 140 PS) mit auf unbefestigten Strassen, die aber gerade auf Schnee und Eis Stop & Start. Die Motoren ver- Traktion auf Schnee und Eis so- mit berücksichtigen und die binden niedrige Emissionswerte wie die Verkehrsübersicht und physikalischen Grenzen be- mit eindrücklichen Leistungs- die Zugänglichkeit. denken.» Weiter gilt: Falls bei werten. Der durchschnittliche Der Peugeot überzeugt mit ei- einem 4x4 Schneeketten mon- Verbrauch des dCi 120 liegt bei ner hohen Bodenfreiheit und tiert werden müssen, definiert 5,7 l auf 100 km. Im Vergleich einem einstellbaren Allradan- die Betriebsanleitung, ob die zum aktuellen Modell (Trafic II) trieb – was sich vor allem beim Ketten vorne oder hinten mon- bedeutet dies eine Reduktion. Test im Gelände bewährt hat. tiert werden sollten. Ausserhalb Der Mazda hingegen fährt sich befestigter Strassen ist bei All- mit einer geringeren Boden- radfahrzeugen neben der Trak- freiheit und einer sportliche- tion auch die Bodenfreiheit ent- pd ren Bereifung vor allem auf As- scheidend. phalt sehr handlich und agil. Kangoo, Trafic und Master Zudem erzielte er das beste Re- pd / TCS
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