Page 9 - Solothurner Nachrichten - KW 21 - 2021
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DIENSTAG, 25. MAI 2021 SEITE 9
«Wir bleiben im Premium Bereich und natürlich süss!»
Seit über 100 Jahren ist das Original Basler Läckerli, das rona-Massnahmen, Lockdown
Wahrzeichen vom Basler Läckerli Huus, eine süsse Erfolgsge- und Homeoffice haben den On-
schichte. Seit 14 Jahren sorgt Miriam Baumann, Inhaberin, line-Shop boomen lassen, wäh-
Geschäftsführerin und VR-Präsidentin mit Leidenschaft und rend die Läden zeitweise ge-
Fingerspitzengefühl, dafür, dass das so bleibt. Die engagierte schlossen blieben.
Unternehmerin verbindet Tradition mit Innovation und setzt
auf höchste Qualität, erlesene Zutaten, alt bewährtes Confi- Wie spürt Ihr Unternehmen die
seur-Handwerk und ein exquisites Sortiment. Die Premium Pandemie?
Marke Läckerli Huus begeistert Naschkatzen weit über Basel Auch uns hat Corona, respek-
hinaus – auch oder erst recht während der Pandemie. tive v.a. die Massnahmen dazu,
kräftig durchgeschüttelt: So
Sie sind seit 14 Jahren die Pa- Dies war ein nötiger, aber si- hatten wir gerade unsere Os-
tronne des renommierten Lä- cher auch mutiger Schritt, bei terhasen in unseren Läden aus-
ckerli Huus Basel. Was faszi- dem wir viel gelernt haben. Wir gestellt als der Lockdown kam:
niert und reizt Sie besonders an haben das Läckerli Huus ent- Alle Osterhasen zurück nach
der Tätigkeit als Unternehme- staubt, ohne die Wurzeln zu Frenkendorf, um sie per Post
rin? vergessen – ich meine, das ist an unsere Kunden zu senden.
Miriam Baumann: Die Aufgaben uns gut gelungen. Und schluss- Ladenschliessungen, riesige
als Unternehmerin sind sehr endlich haben wir – mit unter- Paketvolumen zu Ostern und
vielseitig, sie besteht hauptsäch- schiedlichem Erfolg – auch im Weihnachten, Schutzkonzepte
lich aus Führungsaufgaben – Export einiges gewagt. erstellen, Schutzmassnahmen
das liegt mir. In einem KMU wie einführen, usw. Wir freuen uns
dem Läckerli Huus kann man Sie leben täglich den Spagat auf die Zeit danach….
etwas bewegen, bewirken – wir zwischen Tradition und Innova-
sind nahe am Markt und kön- tion! Was ist Ihr Erfolgsrezept, um
nen schnell reagieren. Umso Ja. Tradition verkörpern wir das renommierte Traditions-
schöner dann, die zufriedenen natürlich mit unseren Origi- Bilder: zVg haus sicher in die Zukunft zu
Gesichter unserer Kunden zu nal Basler Läckerli – quasi ein Sie ist mit Herz und Seele Unternehmerin: Miriam Baumann, Inhaberin, Ge- führen?
sehen. Kulturgut. Aber Innovationen schäftsführerin und VR-Präsidentin der Läckerli Huus AG. Tja, wenn ich das wüsste… Wir
braucht es eben auch. Ca. 90 arbeiten täglich daran, uns zu
Auf welche Meilensteine sind Prozent unserer Kunden erkun- so nehmen wir Gesellschafts- Wir exportieren nur sehr wenig, überlegen, wie wir das Läckerli
Sie heute – nach 14 Jahren Tä- digen sich nach Neuem – viele trends auf, indem wir zum Bei- und dieses «Wenig» v.a. nach Huus fit halten können, so dass
tigkeit – besonders stolz? von ihnen kaufen dann das Ori- spiel auf die Saison abgestimmte Japan und Deutschland. In Ja- wir auch in zehn Jahren noch
2014 haben wir unseren Neu- ginal Basler Läckerli…. Die Welt Produkte anbieten. pan verkaufen wir Rahmtäfeli genügend zufriedene Kunden
bau in Frenkendorf bezogen. bleibt ja auch nicht stehen und und sonstige Produkte mit Ca- haben.
Wie viel Schweiz steckt in den ramel, ausschliesslich in To-
Original Basler Läckerli? kyo. In Deutschland verkaufen Welche Pläne haben Sie für das
Der Ursprung des Basler Lä- wir unsere Produkte v.a. entlang Unternehmen in den nächsten
ckerli geht zurück bis ins Mittel- der Schweizer Grenze, im soge- zehn Jahren?
alter. Basel, am Rhein gelegen, nannten Speckgürtel. Wir bleiben im hochqualitativen
war früh eine Handelsstadt und Bereich und süss. Geschenke
hatte so Zugang zu damals selte- Haben Sie noch andere, neue bleiben wichtig. Gleichzeitig gilt
nen Zutaten wie Mandeln, Zimt, Märkte im Visier? es gesellschaftlicher Wandel zu
etc. So ist es nicht verwunder- Unser Fokus liegt aktuell auf berücksichtigen: Ernährungs-
lich, dass sich das Basler Lä- dem Markt Schweiz. Wir haben gewohnheiten, Konsumgelegen-
ckerli durch exotische Zutaten also nicht vor, in den nächsten heiten, Verpackungswünsche,
auszeichnet, die in der Schweiz paar Jahren neue Märkte zu be- etc.
nicht wachsen – ein Zeugnis der arbeiten.
weltoffenen Handelsstadt Basel. Interview: Corinne Remund
Die Original Basler Läckerli ent- Ihr Unternehmen hat zehn
halten Schweizer Zutaten, wenn eigene Läden. Kommen da noch
möglich und werden liebevoll in mehr dazu?
Frenkendorf BL gefertigt – also Hoffentlich. Es gibt noch ein
Schweiz pur. paar weisse Flecken auf der
Schweizer Karte, zum Beispiel
Wie bleiben Sie innovativ und Lugano, einen zweiten Laden in
Süsser Erfolg seit über hundert Jahren: Naschkatzen aus der Schweiz, aber wettbewerbsfähig? Genf oder Zürich. Für zentrale
auch ennet der Grenze sind begeistert vom Original Basler Läckerli. Dies ist eine ständige Aufgabe. Lagen in Stadtzentren oder in
Was wollen unsere Kunden? Bahnhöfen mit zahlbarer Miete
Welche Trends sind langlebig? sind wir immer offen – wir war-
Für das Basler Gewerbe im Einsatz Was sind unsere Stärken? Wir ten schon seit Jahren auf die
«Ich leiste gerne meinen Beitrag!» analysieren laufend und ent- Immobilienkrise…
wickeln daraus nicht nur neue
Produkte, sondern auch umfas- Wie viel Umsatz machen Sie mit
Frau Baumann, Sie sind Vize-Präsidentin des Gewerbever- sende Dienstleistungen. dem Online-Shop und haben
bands Basel-Stadt. Was gefällt Ihnen besonders an diesem Sie damit Corona bedingt mehr
Amt? Ebenso entscheidend in der Umsatz generiert?
Miriam Baumann: Der Gewerbeverband Basel-Stadt arbeitet Branche sind nicht nur die In- Wir versenden seit 1960 unsere
an besseren Rahmenbedingungen für das Gewerbe. Als regio- novationen, sondern auch die Produkte per Post, inzwischen
nales KMU mit drei Läden auf Stadtgebiet sind wir da natürlich Regulationen. Wie stark wer- weltweit, seit bald 20 Jahren
auch betroffen und ich leiste dafür gerne auch meinen Beitrag. den Sie von irgendwelchen Vor- auch übers Web. Unser Ver-
schriften eingeschränkt? sandgeschäft macht ca. 15 Pro- Rahmtäfeli aus dem Basler Läckerli
Was sind momentan die grössten Herausforderungen des Leider nehmen die Vorschriften zent des Umsatzes aus. Die Co- Huus sind in Japan sehr beliebt.
Basler Gewerbes? laufend zu. Der Lebensmittelbe-
Regulierungen aller Art: damit vergrössert sich der administ- reich ist stark reglementiert, so
rative Aufwand für KMU, aber werden auch Rahmenbedingun- dass wir uns administrativ viel Das Läckerli Huus in Kürze
gen verschlechtert. mit neuen Gesetzen beschäfti- • Inhaber geführtes Unternehmen: Besitzerin seit 2007 Mi-
gen, Lebensmittelgesetz, Swiss- riam Baumann
Wie gut meistern die Basler KMU die Pandemie? ness-Regelung, Gleichstellungs- • Produktionsstätte: Frenkendorf/Baselland
Es ist wohl zu früh, um das zu beurteilen, die «Langzeit-Fol- Lohnstatistiken, Corona-Ver- • Hersteller von Original Basler Läckerli, Rahm täfeli, Gelée
gen» bleiben abzuwarten. ordnungen, etc. Läckerli ba- Russe, Praliné, Truffes sowie weitere Schokolade- und Bi-
cken bevorzugen wir! scuitspezialitäten
Was benötigt das Basler Gewerbe jetzt am meisten? • Vertrieb: eigene Läden, Versandhandel/Online-Shop, Detail-
Wie zu jeder Zeit: wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingun- Wie läuft es im Auslandge- handel, Kundengeschenke.
gen, um erfolgreich arbeiten zu können. schäft, respektive wohin expor-
Interview: CR tieren Sie am meisten Ihre süs- www.laeckerli-huus.ch
sen Köstlichkeiten?