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DIENSTAG, 25. OKTOBER 2022                                                                                                                                   SEITE 5





                            Retouren im Onlinehandel                                                           Schweizer Angebotsmieten

                       Was sie kosten und wie sie vermieden werden können                                        steigen in allen Kantonen


          Retouren sind ein fester Be-
          standteil des Onlinehandels.                                                                        Die Angebotsmieten in der        tet von Obwalden (5.2 Prozent)
          Bis zu 60 Prozent der bestell-                                                                      Schweiz sind im September        und Schwyz (4.4 Prozent). Ins-
          ten Ware wird in einzelnen                                                                          erneut gestiegen. Konkret ha-    gesamt  haben  jedoch  19  Kan-
          Onlineshops wieder zurück-                                                                          ben sie um 0.7 Prozent zuge-     tone gegenüber Vorjahr um über
          geschickt. Das verursacht                                                                           legt. Der Index steht neu bei    zwei Prozent zugelegt, 12 davon
          hohe Kosten, wie die Online-                                                                        118.9 Punkten. Auffallend        sogar über drei Prozent.
          händlerbefragung der Hoch-                                                                          für den Monat September ist,
          schule  Luzern  verrät.  Ein                                                                        dass die Angebotsmieten aus-              Veränderung
          HSLU-Forschungsteam hat bei                                                                         nahmslos in allen Kantonen               in den Städten
          den Onlineshops nachgefragt,                                                                        gestiegen sind. Dies zeigen      Bei den erhobenen Städten
          wie Retouren vermieden wer-                                                                         die aktuellen Zahlen des Ho-     zeigt sich hingegen ein norma-
          den können.                                                                                         megate-Mietindexes.              les Auf und ab. So sind die An-
                                                                                                                                               gebotsmieten im September
          Wer im Internet eine Hose, ein                                                                      Der Homegate-Mietindex für  in sechs von  acht  Städten ge-
          Smartphone oder ein neues                                                                           Angebotsmieten wird vom Im-      stiegen, allen voran in Lugano
          Sofa bestellt, tut das häufig im                                                                    mobilienmarktplatz Homegate  (2.5  Prozent). Damit konnte
          Wissen, den Gegenstand auch                                                                Bild: pixabay  in Zusammenarbeit mit der  die Stadt ihrer ansonsten leicht
          wieder zurückschicken zu kön-    Rund die Hälfte der Konsumentinnen und Konsumenten planen das Zurück-  Zürcher Kantonalbank (ZKB)  rückläufigen Entwicklung des
          nen. Gründe für das Retournie-   schicken bereits in ihre Bestellungen ein.                         erhoben. Er misst die monatli-   letzten Jahres wieder entgegen-
          ren eines bestellten Produkts                                                                       che, qualitätsbereinigte Verän-  wirken und verzeichnet gegen-
          gibt es viele: Die Grösse passt  ben zwar an, Retouren wieder  um Retouren zu vermeiden.            derung der Mietpreise für neue  über September 2021 ein Plus
          nicht, die Qualität ist schlechter  zum Neupreis anbieten zu kön-  Acht von zehn Schweizer On-      und wieder zu vermietende  von 2.4 Prozent. Am stärksten
          als gedacht oder die Farbe sieht  nen. «Zurückgeschickte Artikel  lineshops setzen bereits darauf.   Wohnungen anhand der aktuel-    gegenüber Vorjahr sind die An-
          in echt anders aus als auf dem  weisen allerdings immer mal  Inzwischen  gibt  es  auch  tech-      len Marktangebote. So zeigt sich  gebotsmieten in der Stadt Zü-
          Foto im Onlineshop. «Wer on-     wieder leichte Qualitäts- oder  nische  Tools  und  neue  Analy-   der Index gegenüber dem Vor-     rich mit 6.5 Prozent gestiegen,
          line ein Produkt kauft, hat klare  Hygienemängel auf», so Woz-    severfahren von Kundendaten,      monat um 0.8 Punkte erhöht  was deutlich über dem Wert des
          Erwartungen», erklärt Thomas  niak. Diejenigen Produkte, die  die den Konsumentinnen und            bei 118.9 Punkten (plus 0.7  Kantons Zürich (3.6 Prozent)
          Wozniak, Studienleiter der On-   nicht mehr zum Neupreis wei-     Konsumenten helfen, das pas-      Prozent gegenüber Vormonat).  für dieselbe Periode liegt. Ge-
          linehändlerbefragung und Do-     terverkauft werden können,  sende Produkt zu finden. Einige        Im Vorjahresvergleich sind die  sunken  sind  die  Angebotsmie-
          zent an der Hochschule Luzern.  müssen die Onlineshops mit  davon werden von Schweizer              Angebotsmieten über die ganze  ten im vergangenen Monat da-
          Onlinehandel ist Distanzhandel.  Rabatt anbieten, in einem Out-   Onlineshops bereits eingesetzt.   Schweiz derweil um 2.8 Prozent  gegen in Bern (1.1 Prozent) und
          «Da ist es besonders schwierig,  let-Store verkaufen oder in sel-  Ob die in der Branche vieldis-   gestiegen.                       Genf (0.1 Prozent), beide Städte
          bei den Konsumentinnen und  tenen Fällen sogar vernichten.  kutierte Abschaffung der «Gra-                                           verzeichnen gegenüber Vorjahr
          Konsumenten möglichst reali-     «Retouren werden dadurch für  tis- Retoure» die Retourenquote              Veränderung              aber nach wie vor eine leichte
          tätsnahe Vorstellungen des Pro-  die Onlineshops zum Kosten-      nachhaltig senken würde, kann           in den Kantonen            Preissteigerung.
          dukts zu schaffen», so der Ex-   faktor»,  so  Wozniak.  Gemäss  Wozniak nicht abschliessend        Die durchschnittliche Verände-
          perte.                           den Angaben der befragten  beantworten. Für den E-Com-             rung der Angebotsmieten auf               Methode der
                                           Unternehmen reduziert sich der  merce-Experten ist klar: «Voll-    nationaler Ebene ergibt sich in      Qualitätsbereinigung
          Jeder vierzehnte Artikel wird  Verkaufspreis eines retournier-    ständig lösen würde die Ab-       der Regel aus einigen Kanto-     Die Entwicklung der Angebots-
                 zurückgeschickt           ten Produkts um durchschnitt-    schaffung der gebührenfreien      nen  mit einem  Preisrückgang  mietpreise in der Schweiz wird
          Die Kluft  zwischen Erwartung  lich 18 Prozent. Zudem verur-      Retourenmöglichkeit das Pro-      sowie  anderen  Kantonen  mit  um die unterschiedliche Quali-
          und Realität ist nicht bei allen  sachen Retouren erhebliche  blem sicher nicht. Gratis-Re-         einem Preisanstieg. Nicht so im  tät, Lage und Grösse der Woh-
          Produktkategorien gleich gross.  Prozesskosten. Die Onlinehänd-   touren sind per se noch kein      September 2022: In allen Kan-    nungen korrigiert. Der Vorteil
          Entsprechend gibt es bei der  ler zahlen häufig den Preis für  Grund, wieso jemand ein be-          tonen sind die Angebotsmie-      dieser sogenannten hedoni-
          Retourenquote grosse Unter-      den Transport. Sie müssen die-   stelltes Produkt wieder retour-   ten im letzten Monat gestiegen.  schen Methode liegt darin, dass
          schiede zwischen den verschie-   retournierte Ware entgegenneh-   niert.» Am besten vermeiden       Konkret liegen Preiszunahmen  die wirkliche Mietpreisentwick-
          denen Onlineshops. Das zeigen  men, die Unversehrtheit über-      liessen sich Retouren deshalb,    zwischen 0.1 Prozent in Bern,  lung für neue und wieder zu
          die Resultate der HSLU-Studie,  prüfen und die Produkte wieder  wenn Kundinnen und Kunden           Solothurn sowie Freiburg und  vermietende Wohnungen auf
          an der rund 230 Schweizer On-    für den Verkauf aufbereiten. Die  effektiv dabei unterstützt wer-  2.8  Prozent  in  Graubünden  Homegate abgebildet wird. Der
          linehändler teilgenommen ha-     durchschnittlichen Prozesskos-   den, auf Anhieb den richtigen     vor. Aber auch in Zug (2.6 Pro-  Homegate-Mietindex ist der äl-
          ben. Die durchschnittliche Re-   ten für eine einzelne Retoure  Artikel zu finden.                  zent) und Nidwalden (2.4 Pro-    teste qualitätsbereinigte Miet-
          tourenquote aller Onlineshops  liegen bei rund 20 Franken, wie                                      zent) haben die Angebotsmie-     preisindex der Schweiz und gilt
          beträgt sieben Prozent. Jeder  die HSLU-Erhebung ergeben              Das Retourenverhalten         ten deutlich über zwei Prozent  als Referenzquelle für Immobi-
          vierzehnte Gegenstand, der in  hat.                                der Kundinnen und Kunden         zugelegt. Mit diesen Anstiegen  lienprofis für die Preisbestim-
          einem Schweizer Onlineshop                                        Je  einfacher  die  Möglichkeit,   setzen sich Nidwalden (7.3 Pro-  mung von Mietobjekten.
          gekauft wird, wird demnach          Wie Retouren vermieden        Waren zu retournieren, desto      zent) und Zug (4.9 Prozent) an
          zurückgeschickt. «Die Band-             werden können             eher verändert sich auch das      die Spitze der höchsten Zunah-
          breite ist dabei beträchtlich»,  Kein Wunder also, bestätigen  Verhalten der Kundinnen und          men gegenüber Vorjahr, beglei-                                pd
          so Wozniak. Während ein Drit-    knapp zwei Drittel der Schwei-   Kunden bei der Bestellung
          tel der Onlineshops eine Retou-  zer Onlinehändler, dass die  selbst. Dies zeigt der E-Com-
          renquote von einem Prozent  Vermeidung von Retouren für  merce Stimmungsbarometer                     ANZEIGE
          oder weniger hat, gibt es verein-  sie von grosser Bedeutung ist.  2022, den die HWZ Hochschule
          zelte Anbieter, bei denen bis zu  Das HSLU-Forschungsteam hat  für Wirtschaft Zürich in Zu-
          60 Prozent der bestellten Ware  untersucht, wie das klappen  sammenarbeit mit der Schwei-
          wieder zurückgeschickt wird.  könnte. «Vielversprechend sind  zerischen Post erstellt hat. Die
          Am  häufigsten  betroffen von  vor allem unterstützende Mass-     Studie untersucht die Gewohn-
          Retouren sind Händler im Mo-     nahmen, mit denen die Konsu-     heiten und Präferenzen von
          debereich. Die Kundinnen und  mentinnen und Konsumenten  über 12'000 Schweizer Konsu-
          Kunden schicken in diesem  dazu gebracht werden, nur Pro-         mentinnen und Konsumenten.
          Segment durchschnittlich jeden  dukte zu bestellen, die sie spä-  Rund die Hälfte der Konsumen-
          fünften Artikel wieder zurück.  ter auch behalten», so Wozniak.  tinnen und Konsumenten pla-
          «Bei der Bekleidung gibt es vie-  Lösungsansätze gibt es dafür  nen das Zurückschicken be-
          les, das nicht passen kann. Des-  viele: So etwa bessere Produkt-  reits in ihre Bestellungen ein,
          halb ist in diesem Segment die  beschreibungen oder Bilder, die  indem sie mehrere Artikel zur
          Retourenquote entsprechend  das Produkt  im  Nutzungskon-         Auswahl bestellen. Die Möglich-
          hoch», so der HSLU-Experte.      text zeigen und veranschauli-    keit, die Retouren in der glei-
                                           chen, wie es im Raum wirkt. Bei  chen Verpackung zurückschi-
           20 Franken Prozesskosten        Kleidern ist die Grösse ein kri-  cken zu können, muss für acht
                   pro Retoure             tischer Faktor. Neue Tools er-   von zehn Kundinnen und Kun-
          Nicht alle zurückgeschickten  möglichen es den Kundinnen  den gegeben sein und ist damit
          Artikel können wieder direkt in  und Kunden, die Grösse besser  Spitzenreiter bei den Aspekten
          den normalen Verkauf zurück.  einschätzen zu können. Ver-         in Bezug auf die Verpackung der
          Das ist für die Onlineshops eine  besserte Produktinformationen  bestellten Ware.
          grosse Herausforderung. Drei  sind bei den Onlinehändlern
          Viertel aller Onlinehändler ge-  bereits beliebte Massnahmen,                                  pd
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