Page 5 - Gösger Woche - KW 43 - 2022
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DIENSTAG, 25. OKTOBER 2022 SEITE 5
Retouren im Onlinehandel Schweizer Angebotsmieten
Was sie kosten und wie sie vermieden werden können steigen in allen Kantonen
Retouren sind ein fester Be-
standteil des Onlinehandels. Die Angebotsmieten in der tet von Obwalden (5.2 Prozent)
Bis zu 60 Prozent der bestell- Schweiz sind im September und Schwyz (4.4 Prozent). Ins-
ten Ware wird in einzelnen erneut gestiegen. Konkret ha- gesamt haben jedoch 19 Kan-
Onlineshops wieder zurück- ben sie um 0.7 Prozent zuge- tone gegenüber Vorjahr um über
geschickt. Das verursacht legt. Der Index steht neu bei zwei Prozent zugelegt, 12 davon
hohe Kosten, wie die Online- 118.9 Punkten. Auffallend sogar über drei Prozent.
händlerbefragung der Hoch- für den Monat September ist,
schule Luzern verrät. Ein dass die Angebotsmieten aus- Veränderung
HSLU-Forschungsteam hat bei nahmslos in allen Kantonen in den Städten
den Onlineshops nachgefragt, gestiegen sind. Dies zeigen Bei den erhobenen Städten
wie Retouren vermieden wer- die aktuellen Zahlen des Ho- zeigt sich hingegen ein norma-
den können. megate-Mietindexes. les Auf und ab. So sind die An-
gebotsmieten im September
Wer im Internet eine Hose, ein Der Homegate-Mietindex für in sechs von acht Städten ge-
Smartphone oder ein neues Angebotsmieten wird vom Im- stiegen, allen voran in Lugano
Sofa bestellt, tut das häufig im mobilienmarktplatz Homegate (2.5 Prozent). Damit konnte
Wissen, den Gegenstand auch Bild: pixabay in Zusammenarbeit mit der die Stadt ihrer ansonsten leicht
wieder zurückschicken zu kön- Rund die Hälfte der Konsumentinnen und Konsumenten planen das Zurück- Zürcher Kantonalbank (ZKB) rückläufigen Entwicklung des
nen. Gründe für das Retournie- schicken bereits in ihre Bestellungen ein. erhoben. Er misst die monatli- letzten Jahres wieder entgegen-
ren eines bestellten Produkts che, qualitätsbereinigte Verän- wirken und verzeichnet gegen-
gibt es viele: Die Grösse passt ben zwar an, Retouren wieder um Retouren zu vermeiden. derung der Mietpreise für neue über September 2021 ein Plus
nicht, die Qualität ist schlechter zum Neupreis anbieten zu kön- Acht von zehn Schweizer On- und wieder zu vermietende von 2.4 Prozent. Am stärksten
als gedacht oder die Farbe sieht nen. «Zurückgeschickte Artikel lineshops setzen bereits darauf. Wohnungen anhand der aktuel- gegenüber Vorjahr sind die An-
in echt anders aus als auf dem weisen allerdings immer mal Inzwischen gibt es auch tech- len Marktangebote. So zeigt sich gebotsmieten in der Stadt Zü-
Foto im Onlineshop. «Wer on- wieder leichte Qualitäts- oder nische Tools und neue Analy- der Index gegenüber dem Vor- rich mit 6.5 Prozent gestiegen,
line ein Produkt kauft, hat klare Hygienemängel auf», so Woz- severfahren von Kundendaten, monat um 0.8 Punkte erhöht was deutlich über dem Wert des
Erwartungen», erklärt Thomas niak. Diejenigen Produkte, die die den Konsumentinnen und bei 118.9 Punkten (plus 0.7 Kantons Zürich (3.6 Prozent)
Wozniak, Studienleiter der On- nicht mehr zum Neupreis wei- Konsumenten helfen, das pas- Prozent gegenüber Vormonat). für dieselbe Periode liegt. Ge-
linehändlerbefragung und Do- terverkauft werden können, sende Produkt zu finden. Einige Im Vorjahresvergleich sind die sunken sind die Angebotsmie-
zent an der Hochschule Luzern. müssen die Onlineshops mit davon werden von Schweizer Angebotsmieten über die ganze ten im vergangenen Monat da-
Onlinehandel ist Distanzhandel. Rabatt anbieten, in einem Out- Onlineshops bereits eingesetzt. Schweiz derweil um 2.8 Prozent gegen in Bern (1.1 Prozent) und
«Da ist es besonders schwierig, let-Store verkaufen oder in sel- Ob die in der Branche vieldis- gestiegen. Genf (0.1 Prozent), beide Städte
bei den Konsumentinnen und tenen Fällen sogar vernichten. kutierte Abschaffung der «Gra- verzeichnen gegenüber Vorjahr
Konsumenten möglichst reali- «Retouren werden dadurch für tis- Retoure» die Retourenquote Veränderung aber nach wie vor eine leichte
tätsnahe Vorstellungen des Pro- die Onlineshops zum Kosten- nachhaltig senken würde, kann in den Kantonen Preissteigerung.
dukts zu schaffen», so der Ex- faktor», so Wozniak. Gemäss Wozniak nicht abschliessend Die durchschnittliche Verände-
perte. den Angaben der befragten beantworten. Für den E-Com- rung der Angebotsmieten auf Methode der
Unternehmen reduziert sich der merce-Experten ist klar: «Voll- nationaler Ebene ergibt sich in Qualitätsbereinigung
Jeder vierzehnte Artikel wird Verkaufspreis eines retournier- ständig lösen würde die Ab- der Regel aus einigen Kanto- Die Entwicklung der Angebots-
zurückgeschickt ten Produkts um durchschnitt- schaffung der gebührenfreien nen mit einem Preisrückgang mietpreise in der Schweiz wird
Die Kluft zwischen Erwartung lich 18 Prozent. Zudem verur- Retourenmöglichkeit das Pro- sowie anderen Kantonen mit um die unterschiedliche Quali-
und Realität ist nicht bei allen sachen Retouren erhebliche blem sicher nicht. Gratis-Re- einem Preisanstieg. Nicht so im tät, Lage und Grösse der Woh-
Produktkategorien gleich gross. Prozesskosten. Die Onlinehänd- touren sind per se noch kein September 2022: In allen Kan- nungen korrigiert. Der Vorteil
Entsprechend gibt es bei der ler zahlen häufig den Preis für Grund, wieso jemand ein be- tonen sind die Angebotsmie- dieser sogenannten hedoni-
Retourenquote grosse Unter- den Transport. Sie müssen die- stelltes Produkt wieder retour- ten im letzten Monat gestiegen. schen Methode liegt darin, dass
schiede zwischen den verschie- retournierte Ware entgegenneh- niert.» Am besten vermeiden Konkret liegen Preiszunahmen die wirkliche Mietpreisentwick-
denen Onlineshops. Das zeigen men, die Unversehrtheit über- liessen sich Retouren deshalb, zwischen 0.1 Prozent in Bern, lung für neue und wieder zu
die Resultate der HSLU-Studie, prüfen und die Produkte wieder wenn Kundinnen und Kunden Solothurn sowie Freiburg und vermietende Wohnungen auf
an der rund 230 Schweizer On- für den Verkauf aufbereiten. Die effektiv dabei unterstützt wer- 2.8 Prozent in Graubünden Homegate abgebildet wird. Der
linehändler teilgenommen ha- durchschnittlichen Prozesskos- den, auf Anhieb den richtigen vor. Aber auch in Zug (2.6 Pro- Homegate-Mietindex ist der äl-
ben. Die durchschnittliche Re- ten für eine einzelne Retoure Artikel zu finden. zent) und Nidwalden (2.4 Pro- teste qualitätsbereinigte Miet-
tourenquote aller Onlineshops liegen bei rund 20 Franken, wie zent) haben die Angebotsmie- preisindex der Schweiz und gilt
beträgt sieben Prozent. Jeder die HSLU-Erhebung ergeben Das Retourenverhalten ten deutlich über zwei Prozent als Referenzquelle für Immobi-
vierzehnte Gegenstand, der in hat. der Kundinnen und Kunden zugelegt. Mit diesen Anstiegen lienprofis für die Preisbestim-
einem Schweizer Onlineshop Je einfacher die Möglichkeit, setzen sich Nidwalden (7.3 Pro- mung von Mietobjekten.
gekauft wird, wird demnach Wie Retouren vermieden Waren zu retournieren, desto zent) und Zug (4.9 Prozent) an
zurückgeschickt. «Die Band- werden können eher verändert sich auch das die Spitze der höchsten Zunah-
breite ist dabei beträchtlich», Kein Wunder also, bestätigen Verhalten der Kundinnen und men gegenüber Vorjahr, beglei- pd
so Wozniak. Während ein Drit- knapp zwei Drittel der Schwei- Kunden bei der Bestellung
tel der Onlineshops eine Retou- zer Onlinehändler, dass die selbst. Dies zeigt der E-Com-
renquote von einem Prozent Vermeidung von Retouren für merce Stimmungsbarometer ANZEIGE
oder weniger hat, gibt es verein- sie von grosser Bedeutung ist. 2022, den die HWZ Hochschule
zelte Anbieter, bei denen bis zu Das HSLU-Forschungsteam hat für Wirtschaft Zürich in Zu-
60 Prozent der bestellten Ware untersucht, wie das klappen sammenarbeit mit der Schwei-
wieder zurückgeschickt wird. könnte. «Vielversprechend sind zerischen Post erstellt hat. Die
Am häufigsten betroffen von vor allem unterstützende Mass- Studie untersucht die Gewohn-
Retouren sind Händler im Mo- nahmen, mit denen die Konsu- heiten und Präferenzen von
debereich. Die Kundinnen und mentinnen und Konsumenten über 12'000 Schweizer Konsu-
Kunden schicken in diesem dazu gebracht werden, nur Pro- mentinnen und Konsumenten.
Segment durchschnittlich jeden dukte zu bestellen, die sie spä- Rund die Hälfte der Konsumen-
fünften Artikel wieder zurück. ter auch behalten», so Wozniak. tinnen und Konsumenten pla-
«Bei der Bekleidung gibt es vie- Lösungsansätze gibt es dafür nen das Zurückschicken be-
les, das nicht passen kann. Des- viele: So etwa bessere Produkt- reits in ihre Bestellungen ein,
halb ist in diesem Segment die beschreibungen oder Bilder, die indem sie mehrere Artikel zur
Retourenquote entsprechend das Produkt im Nutzungskon- Auswahl bestellen. Die Möglich-
hoch», so der HSLU-Experte. text zeigen und veranschauli- keit, die Retouren in der glei-
chen, wie es im Raum wirkt. Bei chen Verpackung zurückschi-
20 Franken Prozesskosten Kleidern ist die Grösse ein kri- cken zu können, muss für acht
pro Retoure tischer Faktor. Neue Tools er- von zehn Kundinnen und Kun-
Nicht alle zurückgeschickten möglichen es den Kundinnen den gegeben sein und ist damit
Artikel können wieder direkt in und Kunden, die Grösse besser Spitzenreiter bei den Aspekten
den normalen Verkauf zurück. einschätzen zu können. Ver- in Bezug auf die Verpackung der
Das ist für die Onlineshops eine besserte Produktinformationen bestellten Ware.
grosse Herausforderung. Drei sind bei den Onlinehändlern
Viertel aller Onlinehändler ge- bereits beliebte Massnahmen, pd