Page 2 - Solothurner Nachrichten - KW 38 - 2020
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SEITE 2 LERNWERKSTATT OLTEN DIENSTAG, 15. SEPTEMBER 2020
Bildung «managen» und «rentabel» machen
Warum die Schlüsselfunktion Bildungsmanager/in gerade jetzt so wichtig wird
Wie verknüpfe ich die betriebswirtschaftlichen Ansprüche Neben dem AdA-Baukastensys-
meiner Organisation mit den drängendsten (Weiter-)Bil- tem haben sich auf Hochschul-
dungsfragen des Personals? Wie erkenne ich, welche Weiter- stufe auch Angebote etabliert,
bildung nutzvoll für meine Leute ist und welches neue Know- welche die Vernetzung bereits
how dem Unternehmen einen Mehrwert bringt? Hier kommen erworbener fundierter Kennt-
die Bildungsmanager/innen ins Spiel. In vielen Betrieben be- nisse in der Erwachsenenbil-
kleiden sie eine Schlüsselfunktion und sie werden zuneh- dung mit umfassenden Manage-
mend gebraucht. Speziell jetzt, wo in immer mehr Unterneh- mentkompetenzen zum Ziel ge-
men Rentabilität auch in der betrieblichen Weiterbildung setzt haben. Im bereits eingangs
skaliert und deutlich gemacht werden soll. erwähnten Diploma of Advan-
ced Studies DAS Bildungsma-
Die Aufgabe der Bildungsmana- nehmen. Das Ausbildungsziel nagement werden diese Be-
ger/innen ist eine strategische ist klar umfasst: Das Vernetzen triebswirtschaft- und Leader-
und oft unterschätzte Funk- von Erwachsenenbildung und ship-Kompetenzen vor dem
tion. Sie unterstützen als in- Management und betriebswirt- Hintergrund der Bildung ver-
terne oder externe Fachperso- schaftlich nach diesen vernetz- mittelt. Die Lernwerkstatt Ol-
nen die Geschäftsleitung oder ten Komponenten handeln. Da- ten versucht so, den gestiege-
Führungspersonen im Human bei rückt vor allem der Aspekt Bild: PEXELS nen Anforderungen an das öko-
Resources Management. Be- der Wirkung und der Wirkungs- Eine herausfordernde Aufgabe, die immer wichtiger wird: Bildungsmanage- nomische und strategische Den-
triebswirtschaftliches Handeln, überprüfung von Weiterbildung ment in Unternehmen ken der Bildungsfachleute in
Organisationsentwicklung, Bil- in den Mittelpunkt. Weiterbil- Leitungsfunktionen mit ihren
dungsberatung, Qualitätsma- dung muss nachweislich einen massnahmen im Zentrum stan- verstehen und im Rahmen Angeboten gerecht zu werden.
nagement und Marketing gehö- Mehrwert erzeugen. Am besten den, muss heute immer mehr eines strategischen Bildungs- Durch eine Fokussierung auf
ren dabei zu ihren Hauptauf- nicht nur mittel- oder langfris- die Rentabilität ausgewiesen controllings Instrumente zur Lehrgänge mit eidgenössischen
gaben. Diese Bildungsstrategen tig, sondern auch unmittelbar. werden. Viele Massnahmen der Planung, Gestaltung und Steue- Abschlüssen für Bildungsfach-
übernehmen im Bildungsbe- betrieblichen Weiterbildung rung der betrieblichen Weiter- leute, Coaches und Mentoren/-
reich von Firmen, Schulen, Ver- Besonders Fachpersonen im zeigen aber vielfach erst mittel- bildung anwenden können. Die innen ist der Anbieter stets am
waltungen und so weiter Füh- Bereich Human Resources Ma- fristig Erfolge. Den Nutzen und Erfolge sollten auch sichtbar Puls der Themen und betätigt
rungsfunktionen und vernet- nagement und Personalentwick- den Mehrwert in Franken oder gemacht und breit kommuni- sich in verschiedenen Gremien,
zen ihre Kenntnisse in Erwach- lung sind als Bildungsmanager/ Prozenten auszudrücken, ist ziert werden. welche die Berufsbilder aktiv
senenbildung und Management innen geeignet. Auch Personal- fast unmöglich. Dazu kommt gestalten.
gewinnbringend. fachleute, Bildungseinkäufer/ noch folgender Aspekt: Rasch Qualität und Effizienz von
innen und selbstständige Aus- ändernde Unternehmensziele Bildungsmassnahmen www.das-bildungsmanagement.ch
Bildung erfolgreich bilder/innen gehören zu jenen, erschweren die Kontinuität in In der Erwachsenenbildung www.lernwerkstatt.ch
managen die sich im Bildungsmanage- Ausbildungsprogrammen. existiert das dreistufige AdA-
Das «Diploma of Advanced Stu- ment weiterbilden bis hin zum Baukastensystem (Ausbildung
dies Bildungsmanagement» «Master of Advanced Studies Das sind grosse Herausforde- der Ausbildenden). Dieses um-
(www.das-bildungsmanage- Erwachsenenbildung und Bil- rungen. Bildungsprofis müssen fasst die Stufen SVEB-Zertifi-
ment.ch) beispielsweise ist ein dungsmanagement.» die Bildungsarbeit unter er- kat, eidgenössischer Fachaus- Bildung erfolgreich
Kooperationsangebot der Fach- wachsenenbildungsgerechten weis Ausbilder/in und eidg. Di- managen
hochschule Nordwestschweiz «Erfolgskontrolle» für wie auch ökonomischen Ge- plom Ausbildungsleiter/in. Die
und der Lernwerkstatt Olten. Weiterbildungsmassnahmen sichtspunkten betrachten. Sie erforderlichen Kompetenzen Das «Diploma of Advanced
Es vermittelt das Know-how, um Während noch vor 20 Jahren in müssen den Zusammenhang werden besonders im Lehrgang Studies Bildungsmanage-
im Bildungsbereich verantwor- erster Linie Praxistransfer und zwischen Bildung, Bildungser- zur/zum Ausbildungsleiter/in ment» ist ein Kooperations-
tungsvolle Funktionen zu über- Nachhaltigkeit von Bildungs- folg und Unternehmenserfolg mit eidg. Diplom gelehrt. angebot der Fachhochschule
Nordwestschweiz und der
Lernwerkstatt Olten. Es ver-
mittelt das Know-how, um
im Bildungsbereich verant-
wortungsvolle Funktionen zu
übernehmen.
Ausbildungsziel:
Erwachsenenbildung und
Management vernetzen und
betriebswirtschaftlich han-
deln.
Zielgruppe:
Fachpersonen im Bereich
Human Resources Manage-
ment und Personalentwick-
lung, Personalfachleute,
Bildungseinkäufer/innen,
selbstständige Ausbilder/in-
nen
Anschlussprogramm:
Mit einer anschliessenden
Weiterbildung am Institut für
Personalmanagement und
Organisation an der Hoch-
schule für Wirtschaft der
Fachhochschule Nordwest-
schweiz kann der Titel «MAS
Erwachsenenbildung und
Bildungsmanagement» er-
worben werden.
Lehrgangsstart:
19.10.2020, Zürich
26.04.2021, Olten
04.10.2021, Zürich
Informationen:
das-bildungs management.ch